Oerlinghausen. Die Buchhandlung Blume lädt zu Beginn des neuen Jahres zu einer besonderen Veranstaltung ein. Am Montag, 19. Januar 2026, um 18.30 Uhr, liest Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums (Ravensberger Straße 11) aus seinem aktuellen Buch.
Herbert Reul ist bekannt für klare Worte und eine ebenso klare Haltung. In seinem Buch „Sicherheit. Was sich ändern muss“ setzt er sich mit der inneren Sicherheit in Deutschland auseinander und zeigt auf, wie die vielschichtigen Herausforderungen angegangen werden können.
Dabei geht es ihm auch darum, wie die Politik das Vertrauen der Bürger in den Staat zurückgewinnen kann. Im Gespräch mit dem ehemaligen Polizeibeamten und Krimiautor Joachim H. Peters wird Herbert Reul herausragende Aspekte seines Buches erläutern.
Der Verlag nennt es einen „alarmierenden Weckruf“ und eine Anleitung, wie die Politik Schritt für Schritt das Vertrauen der Menschen zurückgewinnt.
Spende statt Honorar
Herbert Reul verzichtet auf ein Honorar und bittet stattdessen um eine Spende an die Polizeistiftung NRW. „Eine Bitte, der die Buchhandlung Blume gerne nachkommt“, heißt
es in der entsprechenden Pressemitteilung der Buchhandlung. Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 10 Euro. Karten gibt’s ab sofort bei der Oerlinghauser Buchhandlung
Blume an der Hauptstraße 18.









