Detmold-Diestelbruch. Heißer Glühwein, weihnachtliche Musik und eine festliche Stimmung lockten am 29. November auch in diesem Jahr wieder mehr als 500 Besucher an den feierlich geschmückten Treffpunkt in Diestelbruch, um bei trockenem und nicht allzu kaltem Wetter gemeinsam in die Vorweihnachtszeit zu starten.
Ab 16 Uhr sorgten unter anderem ein buntes Programm für die ganze Familie, ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie eine gemütliche und feierliche Atmosphäre für einen gelungenen Nachmittag und Abend.
Von Beginn an konnten Interessierte im Treffpunkt die liebevoll gefertigten Kunstwerke der lokalen Aussteller bestaunen und erwerben. Diese hatten zudem kleine Kunstwerke für den großen Weihnachtsbaum im Außenbereich gespendet, der um 16.30 Uhr, nach einer kurzen Begrüßung und offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Vereins „Unser Diestelbruch e. V.“, Karl-Heinz Grebisz, von den Kindern festlich geschmückt wurde.
Große Anteile dieses Schmucks wurden zuvor von Schülern der Grundschule Diestelbruch selbst gebastelt. Aber auch das kreative Angebot auf dem Weihnachtstreff kam nicht zu kurz: Zwischen 16 und 18 Uhr konnten die Jüngsten beim „Weihnachtsbilder kratzen“, unter Anleitung von Christiane Ladleif, ihrer Fantasie sowie Kreativität freien Lauf lassen und die entstandenen Kunstwerke anschließend als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Auch der Programmhöhepunkt für die Kinder ließ nicht allzu lange auf sich warten, denn auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, den Jüngsten einen Besuch abzustatten. Kurz nach 17 Uhr fuhr er mit einer Kutsche am Treffpunkt vor und las ein selbst geschriebenes Gedicht, bevor er kleine Überraschungstüten an alle Kinder verteilte.
Aber auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden war gesorgt: So wurde zum Beispiel mit frischen Pommes, Würstchen und Gebäck sowie Glühwein, Kinderpunsch, Cocktails oder anderen alkoholfreien Alternativen, eine vielfältige Auswahl zum Aufwärmen und Genießen geboten.
Zu der festlichen Stimmung trug auch Bene Richter bei, der den Außenbereich in stimmungsvolle Lichter tauchte und für die musikalisch passende Untermalung der Veranstaltung sorgte.
Eine Feuerstelle sowie der große geschmückte Weihnachtsbaum rundeten das gemütliche Ambiente des Abends ab, welcher für Besucher und Veranstalter gleichermaßen ein großer Erfolg war. Grebisz erklärte erfreut: „Wir waren voll auf zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtstreff und sehr glücklich über das gute Wetter – es hat alles sehr gut geklappt!“
Möglich sei die Veranstaltung jedoch nur durch die großzügige Unterstützung vieler Helfer gewesen, weshalb sich Grebisz unter anderem speziell beim Nahkauf Diestelbruch für die Füllung der Nikolaustüten, bei der Bäckerei Heidsiek für die Stutenkerle, bei der OGS der Grundschule Diestelbruch sowie bei der Firma und Familie Meyer zu Hücker bedankte.










