Alkohol in der Atemluft ist bei der Polizeikontrolle immer schlecht. Auch wenn eine charmante Polizistin um eine Atemprobe bittet. Der Alkoholsünder muss mit einem Verfahren rechnen. Symbolfoto: Pexels
Kreis Lippe. Am Wochenende führten Einsatzkräfte im Kreis Lippe im Rahmen der ROADPOL-Kontrolltage mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen kreisweit verstärkte Verkehrskontrollen durch. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellten Beamte von der Polizeiwache Blomberg an einer Kontrollstelle in Detmold zwei Autofahrer fest, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Gegen beide wurden entsprechende Verfahren eingeleitet, zudem erhoben die Einsatzkräfte drei Verwarngelder.
In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierten sie an derselben Stelle einen weiteren Fahrer, der ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war. Auch in diesem Fall wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Am Samstagabend führten Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes in Bad Salzuflen zwischen 17 und 1 Uhr an der Osterstraße in der Fußgängerzone, der Werler Straße und der Hauptstraße in Holzhausen Kontrollen von insgesamt 77 Fahrzeugen durch. Dabei stellten sie Verstöße wegen Drogeneinflusses (positiver Befund von THC und Kokain), Alkoholeinflusses, ein Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie Verdacht auf Kennzeichenmissbrauch, fehlende Pflichtversicherung und Urkundenfälschung fest. Ein Kennzeichen wurde sichergestellt.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page