Lauftreffleiter Dennis Mattern läutet ein „Gipfelglöckchen“ zum Neujahrsfest. Fotorechte Dennis Mattern

Horn-Bad Meinberg/Leopoldstal. Das Jahr geht zu Ende und damit steht die siebte Auflage des schon bald traditionellen Neujahrsläutens auf dem Plan. Zum Jahreswechsel lädt der Lauftreff erneut zwischen dem 31. Dezember und 4. Januar 2026 zum Pilgern und Laufen an den Eggeturm ein, um von dort aus selbst mitgebrachte Glocken jeglicher Art symbolisch zu läuten.


Beim Läuten werden hoch oben die persönlichen Neujahrswünsche oder –grüße ausgerufen. Dabei sind keine Grenzen in Tonart und Outfit gesetzt. „Wir freuen uns über die Wiedereröffnung des ‚Glockenturms‘ für das Neujahrsläuten und natürlich auch für den kommenden Velmerstot-Volkslauf im Jahr 2026“, sagt Lauftreffleiter Dennis Mattern.

Der Eggeturm auf dem Velmerstot wurde nach einer Brandstiftung im November 2023 am 20. Juni dieses Jahres wiedereröffnet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, bei denen Teile der Holzkonstruktion erneuert wurden, ist der beliebte Aussichtsturm nun wieder für Besucher zugänglich und bietet nach 19 Monaten Sperrung wieder eine tolle Aussicht über die Region.

Zum Neujahrsläuten gibt es auch wieder eine Verlosung vom Lauftreff. Unter allen Teilnehmern, die in dem besagten Zeitraum ein kurzes Selfie-Video (maximal zehn Sekunden) oder ein Foto von sich beim Glockenläuten am Eggeturm drehen beziehungsweise machen, werden ein Gutschein vom Laufladen Endspurt, vom Hotel Restaurant Garre sowie ein Starterkit für den 33. Velmerstot-Volkslauf am 28. März 26, bestehend aus Ticket, Finisher-Shirt und Sportbeutel, verlost.

Das Kurzvideo oder Foto kann entweder auf der Facebook-Seite „Lauftreff TSV Leopoldstal 09“ geteilt oder direkt per E-Mail geschickt werden. Es sind Glocken jeglicher Art geeignet. Jeder kann teilnehmen und die Gewinner der Aktion werden in der ersten Januarhälfte bekannt gegeben. Der Lauftreff freue sich wieder auf ein klang- und humorvolles Erlebnis auf der höchsten Ebene des Eggegebirges.