Kreis Paderborn. Zwischen Silvester und Neujahr kam es im Kreis Paderborn zu zahlreichen Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper. Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Brände gemeldet, die vermutlich durch Böller ausgelöst wurden.
In Salzkotten hätten Unbekannte am Neujahrstag zwischen 5.45 und 6 Uhr an der Vielser Straße Wertstoffcontainer in Brand gesetzt. Weitere Brände seien gegen 7 und 7.30 Uhr an der Marktstraße und Tottigstraße gemeldet worden, bei denen Mülltonnen beschädigt wurden.
Bereits am Silvesterabend hätten Beamte kurz vor Mitternacht eine brennende Tonne an der Bushaltestelle Von-Stein-Straße entdeckt. Der entstandene Schaden liege im dreistelligen Bereich.
In Büren sei am 1. Januar gegen 8.20 Uhr auf dem Schulhof eines Berufskollegs ein qualmender Müllcontainer festgestellt worden. Darin hätten sich noch Böllerreste befunden. Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht.
Auch in Delbrück sei ein Altkleidercontainer an der Anton-Pieper-Straße gegen 0.05 Uhr in Brand gesetzt worden. Der Schaden belaufe sich auf rund 1.000 Euro.
In Paderborn habe am Nachmittag des Neujahrstags gegen 17.15 Uhr eine Hecke am Brokumer Weg gebrannt. Die Feuerwehr habe den Vollbrand gelöscht, der Schaden liege bei etwa 16.000 Euro.
Personen seien bei den Bränden nicht verletzt worden. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter 05251/306-0 zu melden.









