Das Kammerorchester „The Chambers“ spielt neben klassischen Werken von Vivaldi oder Verdi auch neue Arrangements von Queen und legendäre Filmmusik von Ennio Morricone. Foto: Music Contact System

Detmold. Man muss keine Weltreise antreten, um ein Klassikkonzert eines Weltklasse-Ensembles zu erleben: Das international besetzte Kammerorchester „The Chambers – die Virtuosen aus Köln“ kommt am Samstag, 31. Januar, in die Erlöserkirche Detmold. Beginn ist um 18 Uhr, der Einlass startet um 17 Uhr.


Seit 2015 treten die handverlesenen Musiker, ausgewählt vom Meisterviolinisten Artiom Kononov, unter diesem Namen auf. Alle stammen aus verschiedenen Ländern und sind heute in Köln ansässig.

Das Markenzeichen des Ensembles ist der Kontrast: Virtuos gespielte klassische Originalwerke, Hits aus Film- und Popmusik sowie eigene Arrangements von sinfonisch gedachten Stücken verschmelzen zu einem Programm mit unverwechselbarem Klang, heißt es vonseiten des Ensembles. Kononovs Arrangements eröffneten den einzelnen Musikern Freiräume, ihr Können solistisch zu entfalten, eingebettet in den brillant gespielten harmonischen Zusammenklang des kleinen Orchesters.

Eine besondere Farbe erhalte der Abend durch die Panflöte, die der Rumäne Ion Malcoci virtuos spiele und der Musik eine zauberhafte Klangfarbe, besonderen Charakter und eigenen Sound verleihe. Neben der musikalischen Leitung als Konzertmeister überzeuge Kononov mit furiosen Interpretationen an der Violine.

Die Abwechslung innerhalb der einzelnen Werke und die ungewöhnliche Programmzusammenstellung fügten sich zu einem musikalischen Feuerwerk, das Zuhörer immer wieder erstaunen lasse. Eigene Arrangements etwa von Queen, den Beatles, Ennio Morricone oder John Williams würden zu einem virtuosen Gesamtvortrag und böten unverwechselbaren Hörgenuss.

Zugleich hätten es sich The Chambers zur Aufgabe gemacht, den musikalischen Horizont des gängigen klassischen Vortrags mit Elementen der Weltmusik zu erweitern, raffiniert gesetzte Arrangements, die auch bei fachlich versierten Zuhörern Aufsehen erregten.

Für das Detmolder Konzert sind klassische Werke unter anderem von Vivaldi, Verdi und Astor Piazzolla angekündigt. Dazu dürften sich die Zuhörer auf neue Arrangements von Queen und legendäre Filmmusik etwa von Ennio Morricone freuen.

Besetzung und Leitung

Die musikalische Leitung liegt bei Artiom Kononov (Erste Geige). Die geplante Instrumentierung umfasst viermal Violine, Viola, Cello, Bass, E‑Piano sowie Panflöte/Querflöte. Mit Ion Malcoci als Solisten an der Panflöte erhalte das Programm seine charakteristische Klangfarbe.

Vorverkauf und Tickets

Der Vorverkaufspreis beträgt 30 Euro, an der Abendkasse kosten die Karten 35 Euro. Tickets sind online (Eventim, Reservix und nordwest-ticket.de – zuzüglich Vorverkaufsgebühr – erhältlich). In Detmold gibt es Karten unter anderem bei der Buchhandlung Hegendubel (Marktplatz 1), der Tourist Information im Rathaus am Markt sowie bei Lotto-Tabakwaren-Presse (Klingenbergstraße 31). Zudem ist auf dem Plakat der Hinweis „Lieme in Detmold“ vermerkt.

Mit seinem Mix aus klassischer Virtuosität, Pop‑Ikonen und Filmmusik verspricht das Gastspiel von „The Chambers – die Virtuosen aus Köln“ einen Abend, der sowohl breites Publikum als auch Kennerinnen und Kenner begeistert – intelligent arrangiert, technisch brillant und klanglich außergewöhnlich.