Gisela Rösler (rechts) freut sich über die anhaltende Blutspende-Bereitschaft in Lage. Geehrte Mehrfachspender von links: Elsa Dirks, Günther Meier, Andrea Michel und Gisela Rösler. Foto: DRK Lage.
Lage. Zum ersten Blutspendetermin im neuen Jahr konnte der DRK-Ortsverein Lage 184 Blutspender, darunter vier Erstspender im Schulzentrum am Werreanger begrüßen. Die Blutspendebeauftragte Gisela Rösler berichtet von einem gut angenommenen Termin und bedankt sich herzlich bei allen, die ihr Blut gespendet haben und damit wahrscheinlich Leben retten werden.
Gisela Rösler bedankte sich besonders bei den Mehrfachspendern: Günther Meier und Stephan Bröker haben bereits 100 Mal Blut gespendet, Christiane Niebecker erreichte die 50er Grenze, und Silke Arensmeyer, Elsa Dirks, Antonina Gutknecht, Andrea Michel und Marie Schuster übersprangen die Zielmarke 25.
Anläßlich der Ehrung überreichte Gisela Rösler eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie ein kleines Präsent. Nach der Blutentnahme konnten sich alle Spender wieder an einem reichhaltigen Buffet stärken. Dieses wurde wie üblich liebevoll vom DRK-Team hergerichtet und kam bei allen gut an. Der nächste Blutspendetermin findet im Schulzentrum Lage am Dienstag, 31. März, statt. Eine Online-Anmeldung ist bereits jetzt möglich.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page