So sah es letztes Jahr im April vor dem Rathaus aus: Repräsentanten der 270 ehrenamtlichen Helfer, die Lage von 20 Kubikmeter Müll befreit hatten, posierten für den Fotografen. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und zeige dich dabei“. Die Stadt hofft auf eine ähnliche Beteiligung am Samstag, 21. März. Foto: Stadt Lage
Lage. Stadt und Stadtmarketing rufen für Samstag, 21. März, zum fünften Stadtputztag von 10 bis 14 Uhr auf. Bürger, Vereine, Gruppen und Initiativen sind eingeladen, sich von 10 bis 14 Uhr an der gemeinsamen Reinigungsaktion zu beteiligen.
Die Teilnehmer können die Gebiete, die sie im Vorjahr gesäubert haben, erneut übernehmen oder sich ein neues Areal aussuchen. Aus Sicherheitsgründen ist das Grün am Straßensaum sowie die Bepflanzung des Kreisverkehrs von der Aktion ausgeschlossen.
Wer mitmachen möchte, wird gebeten, die Planungsabfrage im Internet unter www.lage.de bis Freitag, 20. Februar, auszufüllen und das PDF-Dokument abzuschicken. Die zur Reinigung benötigten Materialien werden von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Als kleines Dankeschön für den Einsatz gibt es einen gemeinsamen Imbiss im Innenhof des Rathauses auf dem Clara-Ernst-Platz.
Für Sammelaktionen in den Ortsteilen wird um Mitteilung gebeten, wenn die Bereitstellung von Entsorgungsmulden oder dergleichen erforderlich ist. Rückmeldungen sind erbeten per E-Mail an l.maydorn@ lage.de.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page