Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Bad Salzuflen-Schötmar. Der gemeinnützige Verein Awb e. V. Arbeit-Werkstatt-Bildung in Bad Salzuflen-Schötmar nimmt Fahrradspenden in Form von ausrangierten Fahrrädern entgegen.


Auch Kinderfahrräder, aus denen der Nachwuchs „herausgewachsen“ ist, werden angenommen. Mit einer solchen Fahrradspende würden ausrangierte Fahrräder nicht nur sinnvoll weiterverwertet, in der Fahrradwerkstatt des Vereins würden dadurch auch Arbeitsplätze für Menschen geschaffen, die wieder an das Arbeitsleben herangeführt werden sollen, teilt der Verein mit.

Sie bereiteten die „Drahtesel“ auf und setzten sie wieder instand. Dabei entstehe aus mehreren alten Fahrrädern auch schon einmal ein neues. Die restaurierten Fahrräder werden anschließend kostengünstig an Menschen mit geringem Einkommen abgegeben, für die ein eigenes Fahrrad sonst schwer zugänglich wäre.

Falls erforderlich können die Fahrradspenden in Einzelfällen auch abgeholt werden. Der Verein ist telefonisch unter der Rufnummer 05222/9629650 oder per E-Mail zu erreichen.