
Bad Salzuflen. Mit neuem Veranstalter startet der 15. AOK-Firmenlauf in diesem Jahr am 8. Mai im Kurpark. Veranstalter Bernd Weber vom Detmolder Laufladen „Endspurt“ hat die Veranstaltung nach 15 Jahren an die Agentur „:anlauf“ aus Siegen abgegeben.
„Für mich hat die Veranstaltung eine Dimension erreicht, die jetzt einen professionellen Veranstalter braucht“, begründet Bernd Weber seinen Rückzug im Rahmen der Vorstellung des Firmenlaufes für dieses Jahr im Bad Salzufler Kurhaus.
Im Großen und Ganzen soll sich im ersten Jahr der Übergabe aber nicht viel ändern, so Ingo Schaffranka von der Agentur aus Siegen. Seine Agentur organisiert seit 20 Jahren Firmenläufe in Soest, Bielefeld und Herford sowie im Sauerland.
Gemeinsam laufen oder walken und dabei etwas für die Gesundheit tun, ist die Idee des AOK-Firmenlaufs in Bad Salzuflen. Er soll aber auch das Gemeinschaftsgefühl unter Kolleginnen und Kollegen und die Identifikation mit dem eigenen Betrieb als wichtigen Erfolgsfaktor ins Unternehmen bringen.
Zum 15. Mal startet der überaus beliebte Lauf am Freitag, 8. Mai, um 17.30 Uhr mit dem Kinderlauf, bei dem alle Teilnehmer im Ziel eine Siegermedaille und ein kleines Präsent erhalten. Der Hauptlauf startet dann um 18.30 Uhr, bevor um 18.40 Uhr auch die Walker loslegen dürfen.
Präsentation im Kurhaus
Zur Vorstellung des Laufes trafen sich nun Verantwortliche und Sponsoren im Kurhaus der Salzestadt. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder rund 3.000 Teilnehmer, wie der Serviceregionalleiter Matthias Wehmhöner von der AOK Nord-West sagt.
Ändern wird sich die Firmenwertung. Dort gibt es eine neue Wertung: Gewertet werden fünf Kategorien, gestaffelt nach der Größe des Betriebes und dem Anteil der Mitarbeiter, die mitmachen. Der erste Platz bekommt seinen Pokal vor Ort, die Trophäen für Platz zwei und drei werden nach der Veranstaltung zugeschickt. Zudem wird es auch keine Zeitwertung mehr geben: Wer das möchte, muss dies hinzubuchen und bezahlen.
Neu ist auch die Buchung der Standflächen für den Team-Meeting-Point. Es gibt 18 Plätze mit Strom und 15 Plätze ohne Strom, die gemietet werden können. Auch soll es eine eigene Währung für den Veranstaltungstag geben. Diese kann im Vorfeld bei der Anmeldung bestellt werden und an allen Getränke- und Speiseständen im Zielbereich eingelöst werden. Allerdings ist auch eine Barzahlung weiterhin möglich.
„Die AOK fühlt sich jedes Jahr wieder aufgrund der hohen Akzeptanz bestätigt, diesen Lauf zu starten. Die 5,5 Kilometer lange Laufstrecke ist sowohl für Hobbysportler als auch für Neulinge geeignet. Auch Walker sind herzlich willkommen. Wir haben die Veranstaltung gerne übernommen, denn Bad Salzuflen hat ein tolles Ambiente, was nicht nur für die Gesundheit gut ist“, so Ingo Schaffranka von der Agentur „:anlauf“.
Auch wenn der Firmenlauf mehr als Spaß und Anreiz zum Laufen gedacht ist, so denkt die Agentur doch auch daran, dass die Teilnehmer gerne eine Erinnerung mitnehmen möchten. Deshalb gibt es ein sogenanntes „Finisher-Shirt“, das ebenfalls im Vorfeld bestellt und erworben werden kann.
Die Parkplätze rund um den Kurpark sind begrenzt, deshalb sollen die Teilnehmer auf dem ausgeschilderten Parkplatz am Messezentrum parken. Von dort aus bringt der extra eingerichtete Shuttle-Service der Stadtwerke die Teilnehmer mit Bussen zum Kurpark. Dort werden von der Stadt zusätzliche Fahrradständer aufgebaut.
Unterstützt wird der AOK-Firmenlauf von der Sparkasse Lemgo, den Stadtwerken Bad Salzuflen, der Brauerei Strate, dem Bad Meinberger Brunnen, der Drogeriekette „dm“ und der Kanzlei Horstbrink und Partner.
Teilnehmer können sich ab sofort online unter www.firmenlauf-lippe.de anmelden. Dort gibt es auch alle nötigen Informationen.
Die Startgebühr beträgt 18 Euro, Frühbucher zahlen 15 Euro. Nachmeldungen sind ab den Startplätzen 1.501 für 20 Euro pro Person und vor Ort für 25 Euro pro Person möglich.









