Auch in diesem Jahr wird der Rosenmontagsumzug wieder zahlreiche Narren in die Lagenser Innenstadt locken. Foto: Robert Pairan

Lage. Rosenmontag steht vor der Tür: Am kommenden Montag, 16. Februar, ab 16.11 Uhr, wird sich der Rosenmontagszug vom Marktplatz in Lage in Bewegung setzen. Diesmal sind nicht nur zahlreiche Narren in Fußgruppen und auf den Wagen dabei, sondern auch der WDR.


Unter dem Motto „Lage lacht und Lippe bebt, weil’s ohne Narren nicht mehr geht“ schlängelt sich der Zug jetzt schon zum neunten Mal vom Markt aus durch die Bergstraße, die Rheinstraße, über die Friedrichstraße und Lange Straße wieder zurück. Deshalb ist in diesem Bereich auch absolutes Halteverbot auf den Straßen und zum Zeitpunkt des Umzuges eine großräumige Sperrung des fahrenden Verkehrs eingerichtet.

Auf dem Markt selbst geht es dann schon ab 15.30 Uhr mit buntem Programm auf der Bühne los. Auch das WDR-Fernsehen wird mit dabei sein und Aufnahmen für die Berichterstattung am folgenden Dienstag erstellen.

Auf der Bühne wird dann ab circa 17.11 Uhr die große Abschlussveranstaltung begangen. Anschließend lädt die Lagenser Narrenfreiheit ab 18 Uhr zum gemeinsamen Kneipenkarneval in der „Patata Bar“, im „Santorini“, in der „Süßen Ecke“ und der „Friedenseiche“ ein.