Bunt verkleidet feiern die Jecken der „Lagenser Narrenfreiheit“ Weiberfastnacht. Dabei nehmen sie Bürgemeister Matthias Kalkreuter den symbolischen Rathausschlüssel ab als Zeichen, dass der Karneval in den nächsten Tagen das Leben in der Stadt bestimmt. Foto: Stadt Lage

Lage. Pünktlich um 11.11 Uhr besuchte eine Delegation der „Lagenser Narrenfreiheit“ das Rathaus am heutigen Donnerstag – inzwischen eine schöne Tradition. Mit dabei waren auch die Karnevalistinnen anlässlich der stets am Donnerstag vor Rosenmontag gefeierten „Weiberfastnacht“: ein sicherer Einstieg ins närrische Treiben.


Marie Grote nahm stellvertretend für die Lagenser Karnevalistinnen in einem symbolischen Akt den Rathausschlüssel von Bürgermeister Matthias Kalkreuter entgegen. Zugleiterin Claudia Panhorst hatte sichtlich Freude daran, dem Stadtoberhaupt die Krawatte abzuschneiden. Der Bürgermeister trug es gelassen – vorsorglich hatte er ein ausgemustertes Exemplar angelegt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist es Brauch, dass Frauen den Männern an Weiberfastnacht die Krawatte als Symbol männlicher Macht abschneiden.

Nach einem vom Bürgermeister im Rathaus kredenzten Glas Kölsch zogen die Karnevalfans mit einem dreifachen „Lage helau“ weiter zum Marktplatz, um dort gemeinsam noch ein wenig weiterzufeiern.

Höhepunkt der Lagenser Karnevalssession ist der Rosenmontagsumzug, der am kommenden Montagnachmittag bereits zum zehnten Mal stattfindet. Das Vorprogramm auf dem Marktplatz beginnt an diesem Tag um 15.30 Uhr, der Umzug startet um 16.11 Uhr. Danach folgt ab 17.11 Uhr die Abschlussveranstaltung mit Karnevalsmusik auf dem Marktplatz. Die Verantwortlichen der „Lagenser Narrenfreiheit“ freuen sich auf viele kostümierte und karnevalsbegeisterte Jecken entlang der Zugstrecke.

Die Zuschauer werden darauf hingewiesen, dass am Rosenmontag wegen des Karnevalsumzugs das Parken im Kernstadtbereich ab 12 Uhr komplett untersagt ist. Ab 15 Uhr ist es nicht mehr möglich, den „Drawen Hof“-Parkplatz zu erreichen bzw. zu verlassen, da dieser dann bis etwa 17.30 Uhr komplett gesperrt sein wird. Gäste werden gebeten, die Sperrungen zu beachten und in der Innenstadt alternative Parkmöglichkeiten zu prüfen, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Weitere Informationen auch unter www.lagenser-narrenfreiheit.de .