Einzigartig in OWL: Digitales Vorlesekino für Grundschüler in Bad Salzuflen

89
Auch die vergangenen analogen Projektwochen zum Buch „Lindbergh“ waren ein voller Erfolg. Foto: Vorlesekino gUG

Bad Salzuflen/Kreis Lippe. „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ – getreu dem Zitat von Astrid Lindgren, möchte das Projekt „digitales Vorlesekino“ und sein Gründer und Vorsitzender Dr. Johann Malcher Kindern aus dem Kreis ein Leseabenteuer ermöglichen. Das Vorlesekino ist eine gemeinnützig anerkannte ehrenamtliche Initiative des dreifachen Familienvaters, die regelmäßig Vorleseaktivitäten in Kitas und Grundschulen anbietet.

„Wir möchten eine literarische Bereicherung in den Einrichtungsalltag einbringen“, erklärt Malcher. Nachdem die Stiftung „Lesen“ das Konzept 2017 in der Kategorie „Ideen für morgen“ für den Deutschen Lesepreis normiert hatte, wurde das Projekt 2018 gegründet und seitdem in mehreren Einrichtungen in Bad Salzuflen durchgeführt.

„Allein für die Grundschulen Wasserfuhr und Holzhausen haben wir in den vergangenen Jahren über zehnmal die Projektwoche ‚Lindbergh‘ umgesetzt. Sowohl durch die Kinder als auch durch die Schulgemeinschaft – die Lehrer und Eltern – erfahren wir für dieses Konzept große Zustimmung“ führt Malcher aus und ergänzt: „Zu Corona-Zeiten haben wir im Mai 2020 das Projekt in digitaler Form im Grundschulverband Kirchplatz-Holzhausen mit insgesamt 65 teilnehmenden Kindern umgesetzt.“

Dieses Online-Format habe sich bewährt, sodass es nun weitergeführt wird. Kürzlich habe sich das Projekt „(Lese-)Abenteuer Lindbergh – digitales Vorlesekino“ erfolgreich bei der Initiative „Back to School – Community Fund 2023“ von Amazon beworben und ist eines von 30 unterstützten Projekten – und das Einzige in Ostwestfalen-Lippe.

„Aufgrund der Förderung können wir bis zu 100 Grundschülern aus der Region kostenlos die Teilnahme an unserem online-gestützten Leseprojekt ermöglichen“, freut sich der Geschäftsführer. „Auf der Grundlage des Buches ‚Lindbergh‘ von Torben Kuhlmann tauchen wir in eine spannende Geschichte ein. Es ist ein tolles und anspruchsvolles Bilderbuch, das die Geschichte des Fliegens und die abenteuerlichen Erlebnisse einer Maus in Hamburg vor über 100 Jahren sowie viele Geschichten rund um das Thema Auswanderung beschreibt.“

Das Buch sei unter anderem mit dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Buchkunst „Die schönsten deutschen Bücher“, ausgezeichnet worden. Stattfinden werde das Projekt in der letzten Ferienwoche, vom 31. Juli bis 4. August, täglich von 9 bis 10 Uhr im digitalen Klassenzimmer.

Neben dem Vorlesen der Geschichte, stehen auch interaktive Spiele und ein Quiz rund um das Thema Fliegen, Auswandern und Hamburg, wo die Handlung startet, auf dem Programm. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Exemplar des Buches im Wert von 22 Euro. Ziel des Projektes sei es, besondere literarische Erlebnisse in den Schulalltag zu integrieren. „Grundsätzlich ist das Projekt für alle Grundschulkinder interessant.

Gerade Kinder, die sonst eher zurückhaltend sind, wenn es um Bücher geht, werden erfahren, wie spannend ein Leseabenteuer sein kann“, erläutert Malcher. Anmeldungen für das Leseabenteuer sind online möglich. Abschließend erklärt der Gründer des Projektes mit Blick in die Zukunft: „Wir möchten im Schuljahr 2023/24 wieder mehrere Grundschulen in der Region mit dem Vorlesekino-Programm dabei unterstützen, die Lust am Lesen und Staunen zu steigern“. (ak)