Serientäter am Werk: Autoknacker auf Beutezug in Bielefeld

34
Symbolbild: Adobe Stock

Kreis Lippe/Bielefeld-Quelle. Ein Täter brach am Dienstagvormittag, 1. August, mehrere geparkte Fahrzeuge in Bielefeld-Quelle auf und entwende Fahrzeugbatterien.

Ein Fahrzeughalter informierte die Polizei, nachdem er gegen 12.40 Uhr bemerkt hatte, dass sein geparkter Pkw aufgebrochen worden war. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Freibades an der Osnabrücker Straße, nahe der Carl-Severing-Straße. Es konnten fünf weitere beschädigte Fahrzeuge auf dem Parkplatz festgestellt werden.

Offensichtlich brach der Täter im Laufe des Vormittags einen Opel Astra und einen Toyota Prius auf und baute jeweils die Batterien aus. Mit der Beute entkam er unerkannt. Vier geparkte Pkw wurden beschädigt.

Aus einem 1er BMW, einem Daimler C 200 und einem Audi A 4 Avant wurde nichts entwendet. Bei einem VW Golf Cabriolet blieb es bei einem Aufbruchsversuch.

Zeugen bemerkten in Tatortnähe einen verdächtigen Mann. Sie beschrieben ihn als osteuropäisch aussehend, 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,90 Meter groß und kurz geschorene helle Haare. Er war mit einem weißen verdreckten Pullover bekleidet, trug einen Mantel über dem Arm und eine weiße Einkaufstüte.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 16 unter der Rufnummer 0521–5450 entgegen. (lwz/Polizei Bielefeld)