Lippische Schachkrone

Anastasia Erofeev und Francisco Pozo-Campos sind das neue Königspaar

70
Die lippischen Schachkönige Wilhelm Henjes (bester Teilnehmer unter 1.600-DZW-Punkte), Anastasia Erofeev (lippische Einzelmeisterin), Martin Fenner und Maryam Allahverdi (beide Platz zwei) und Francisco Pozo-Campos (lippischer Einzelmeister, von links). Foto: Schachclub Lippe

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. An sieben Freitagen trafen sich Ende des vergangenen Jahres 25 Spieler in der „gelben Schule“ in Bad Salzuflen, um unter sich die lippische Schachkrone auszuspielen. Bei den Damen galt Anastasia Erofeev von den Schachfreunden Lieme als klare Favoritin, während bei den Herren Martin Fenner vom Schachklub Tönsberg Oerlinghausen und Francisco Pozo-Campos vom Schachverein Königsspringer Lemgo als Favoriten in das Turnier gingen.

-Anzeige-

Während Anastasia Erofeev ihre Spiele in dem Rundenturnier alle gewinnen konnte und souverän lippische Einzelmeisterin wurde, gestaltete sich das Duell um den zweiten Platz deutlich spannender. Erst in der letzten Runde traten die punktgleichen zweitplatzierten Maryam Allahverdi (TUS Eichholz-Remmighausen) und Yvonne Bartels (SF Lieme) aufeinander. Dort gewann Allahverdi die Partie nach nur 29 Zügen und wurde somit Vizemeisterin, während sich Yvonne Bartels mit dem dritten Platz begnügen musste.

Bei den Herren sollte es sich ebenfalls erst am letzten Spieltag entscheiden, wer von den beiden Favoriten lippischer Einzelmeister werden würde. Da Francisco Pozo-Campos die Nachholpartie gegen Dr. Norbert Rauch (Schachverein KS Lemgo) gewinnen konnte, ging er mit einen halben Punkt Vorsprung vor Martin Fenner an das Brett. Beide Spieler hatten dabei keine einfachen Gegner gegenübersitzen, da das Schweizer System immer ähnlich starke Gegner zueinander auslost. Mit dem auf Platz drei liegenden Uwe Suermann (Schachklub Turm Lage) hatte Francisco Pozo-Campos den nächststärkeren Gegner des Turniers gegenübersitzen, während Martin Fenner es mit dem auf Platz fünf liegenden Stefan Wördemann vom Schachclub Caissa Bad Salzuflen zu tun hatte.

Ebenfalls auf Rang drei lag Dr. Norbert Rauch, der mit einem Sieg gegen Wilhelm Henjes (SK Lage), der vor der letzten Runde ebenfalls auf Platz fünf lag, immer noch auf den Vizemeistertitel schielen konnte. Doch Rauch verlor und somit warf Wilhelm Henjes einen Blick auf den dritten Platz, vorausgesetzt die beiden Favoriten würden ihre Spiele gewinnen. Lachender Dritter wurde allerdings Mats Lennart Siol (SK Oerlinghausen), der zusammen mit Wolfgang Hubrich vom KS Lemgo durch seinen Sieg noch an allen anderen Dritt- bis Fünftplatzierten vorbeiziehen konnte und damit den Sprung aufs Treppchen schaffte.

Zwischenzeitlich hatte auch Martin Fenner seinen Kontrahenten Stefan Wördemann nach 34 Zügen besiegt, so dass Francisco Pozo-Campos gegen Uwe Suermann gewinnen musste. Bei einen Remis wären die beiden Favoriten punktgleich und in der Feinwertung stand Fenner besser. Suermann konnte in der fünften Runde Martin Fenner ein Remis abringen, und so dauerte es lange 50 Züge bis die Endscheidung zugunsten von Pozo-Campos fiel, der sich damit lippischer Einzelmeister nennen kann. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein