Detmold. Nun ist wieder die Zeit gekommen, den Weihnachtsbaum abzuschmücken. In Detmold kümmern sich zum Jahresbeginn die Pfadfinder, Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und die Stadt Detmold um das Einsammeln der Bäume. An diesem Samstag, 7. Januar, nehmen sich die Pfadfinder die Ortsteile Hiddesen und Heiligenkirchen vor. Im Schling engagieren sich die Bergfreunde Schling.
Feuerwehren und Jugendfeuerwehren laden ausgediente Tannen in Heidenoldendorf, Bentrup und Loßbruch, Altenkamp, Barkhausen, Brokhausen und Mosebeck auf ihre Fahrzeuge und kümmern sich um die Entsorgung. Auch in Spork-Eichholz und Remmighausen sowie in Pivitsheide VH und VL sollten die abschmückten Bäume am 7. Januar schon morgens früh und gut sichtbar an der Straße liegen.
Die Stadt Detmold kümmert sich um die Entsorgung der Weihnachtsbäume in der Innenstadt und im Ortsteil Klüt. Dort müssen sich Interessierte den 11. und 12. Januar als Abholtermin vormerken und die Bäume rechtzeitig rauslegen.
Nur in Diestelbruch darf der Weihnachtsbaum noch etwas länger in der guten Stube leuchten: Hier kommt die Feuerwehr erst am Samstag, 14. Januar, zum Einsammeln. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.