„Alte Remise – Kaffeehaus & Biergarten“ in Lemgo eröffnet

347
Stoßen gemütlich vor dem Kamin auf die Eröffnung an: Maik Soukal und Bürgermeister Markus Baier (vorne, von links) sowie Tina Langner, Leon Brintrup, Nadine Weidner und Wolfgang Jäger (hinten, von links). Foto: Stadt Lemgo

Lemgo. Ende vergangenen Jahres ist wieder Leben in die Alte Remise an der Breiten Straße in Lemgo eingekehrt. Die „Alte Remise – Kaffeehaus & Biergarten“ hat eröffnet und bietet eine Anlaufstelle zum Verweilen direkt am Abteigarten.

-Anzeige-

Bürgermeister Markus Baier und Lemgo Marketing-Geschäftsführer Wolfgang Jäger haben Pächter Maik Soukal, seine Lebensgefährtin Tina Langner und das neue Gesicht des Kaffeehauses der Alten Remise, Nadine Weidner, vor Ort besucht und zur Eröffnung gratuliert.

Zum Angebot gehört neben Kaffee und Tee Spezialitäten sowie einer Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränke auch frisch gebrühter Kaffee – „eine unserer Besonderheiten“ verrät Tina Langner. So können sich Gäste verschiedenen, frisch gemahlenen Kaffee selbst am Tisch aufbrühen.

Auch für den kleinen Hunger lässt sich auf der Karte einiges finden. So zählen selbstgebackener Kuchen, Kaiserschmarrn, frische Waffeln, süße und herzhafte Flammkuchen sowie hausgemachte, wechselnde Suppen und Eintöpfe zum Angebot. Jeden zweiten Sonntag im Monat wird zudem ein Langschläfer-Frühstück angeboten.

Pächter Maik Soukal, der bereits seit 13 Jahren Pächter des Hotel Stadtpalais an der Papenstraße in Lemgo ist, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start: „Wir sind glücklich! Die Alte Remise wird bisher super angenommen, obwohl die Eröffnung noch nicht groß publiziert wurde.“

Bisher sei die Lokalität mit rund 35 Plätzen besonders an Wochenenden immer so gut besucht gewesen, dass Gäste teilweise keinen Platz mehr gefunden hätten. Deswegen soll zukünftig auch das obere Stockwerk als Kaffeehaus genutzt werden. Derzeit dient dieses noch ausschließlich für Tagesveranstaltungen.

Auch ein Rosengarten hinter dem Gebäude sei noch in Planung, in dem noch weitere Tische ihren Platz finden sollen. „Das Ambiente ist toll – die Einrichtung und die Atmosphäre des genutzten Baudenkmals passen ideal zusammen“, zeigt sich auch Bürgermeister Markus Baier begeistert.

„Wir wollten gerne eine Alternative zu unserem Biergarten schaffen, auf die man bei schlechterem Wetter ausweichen kann“, so Tina Langner. Auch die Hotelgäste des Annenhofs würden die Alte Remise bereits gerne nutzen.

Zukünftig soll sie auch Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Fotografien, Zeichnungen oder Gemälde auszustellen. So können ab März 2023 verschiedene Kunstwerke die Wände des Kaffeehauses schmücken, welche auch von Gästen erworben werden können. Interessierte Künstler, die ihre Bilder ausstellen und zum Verkauf anbieten möchten, können sich per Mail post@remise-lemgo.de melden.

Derzeit hat die Alte Remise immer donnerstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet. Reservierungen sind unter 05261 7799899 oder per Mail möglich. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein