Lage. Bequem von zu Hause oder aus dem Urlaub einen Blick in die Lagenser City zu werfen, ist ab sofort kein Problem mehr. Der Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung gab den Anstoß, eine Webcam mit Blick auf den Marktplatz zu installieren, nun ist sie online gegangen.
Der Stadtmarketing Lage e.V. nahm den Gedanken aus der Politik auf und sorgte für die technische Umsetzung. So kann man zu jeder Jahreszeit in Echtzeit dabei sein. „Gerade in der Vorweihnachtszeit oder im Rahmen einer der zahlreichen innerstädtischen Veranstaltungen zeigt sich Lage von seiner besten Seite. Das ist nun weltweit zu bewundern“, freut sich Bürgermeister Matthias Kalkreuter.
Auch Hans Hofste und Lars Bork als Vertreter des Ausschusses für Wirtschaft und Stadtentwicklung sind überzeugt, dass mit der Webcam eine gute Möglichkeit geboten wird, sich über das Geschehen in Lage auch über die Stadtgrenzen hinaus zu informieren. „Ob Wochenmarkt, ‚Dinner in white‘ oder ein Blick auf die anstehenden Arbeiten im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes. Mit diesen neuen technischen Möglichkeiten bieten wir einen guten Service“, sind sich beide einig.
Der Link zur Webcam ist auf lage.online unter dem Punkt „Stadtmarketing“ sowie auf der Homepage der Stadt Lage zu finden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.