Vier Schulen triumphieren bei den lippischen Schulmeisterschaften im Schach

140
Die Sieger in der Wettkampfklasse 2: die Schüler des Gymnasiums Barntrup um Nikita Laukert, Simeon Türling, Henrik Wöbel, Hooman Houjaghani, Paul Begemann und Hootan Houjaghani (von links). Fotorechte: Schachbezirk Lippe/Schachverein Barntrup

Kreis Lippe. Mit der Grundschule Am Schloss aus Lemgo-Brake, dem Grabbe-Gymnasium aus Detmold, dem Engelbert-Kämpfer-Gymnasium aus Lemgo und dem Gymnasium Barntrup gewannen vier Schulen die lippische Schulschach-Meisterschaft in den vier Altersklassen.

-Anzeige-

In der Wettkampfklasse (WK) 2, mit den Jahrgängen 2005 und jünger, traten drei Gymnasien im Grabbe Gymnasium in Detmold an.

Die Schachspieler des Ausrichters belegten bei dem doppelrundigen Turnier nur knapp den zweiten Platz nach einer 2,5:3,5-Niederlage und einem 3:3-Unentschieden gegen den Turniersieger, dem Sechser-Team des Gymnasiums Barntrup. Dritter wurde das Gymnasium Lage.

In den weiteren Gruppen wurde mit vier Spielern gespielt. Dort setzte sich in der WK 3, mit den Jahrgängen 2008 und jünger, das Engelbert Kämpfer Gymnasium aus Lemgo deutlich, mit nur einem verlorenen Brettpunkt gegen das Gymnasium Lage und die Sekundarschule Horn durch.

Auch in der WK 4, mit den Jahrgängen 2010 und jünger, traten drei Schulen an, die zusammen mit der WK 3 das Turnier spielten. Dort gewannen die „Hausherren“ des Grabbe-Gymnasiums vor dem Gymnasium Lage und einer zweiten Mannschaft des Grabbe-Gymnasiums ihre Wettkampfklasse.

Parallel dazu fand in der Grundschule Am Schloss in Lemgo-Brake die lippische Schulschach-Meisterschaft der Grundschulen statt.

Mit zehn Mannschaften, davon eine reine Mädchenmannschaft, die am Ende Platz sieben erreichte, war diese Veranstaltung deutlich besser besucht als die Meisterschaft der weiterführenden Schulen.

In diesem Turnier gewann die ausrichtende Schule vor den Grundschulen aus Lage-Hardissen und Horn souverän ihre Wettkampfklasse.

Am Freitag, 24. März, sehen sich die Wettkampfklassen-Siegerteams beim Schulschach-Landesfinale in Hamm wieder. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein