Kreis Lippe/Detmold. Wer ist der beste Vorleser im Kreis Lippe-Süd? Beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Sieger der Schulentscheide in Detmold um die Wette.
Mit etwa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.
Der Regionalentscheid findet an diesem Mittwoch, 22. Februar, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Detmold an der Leopoldstraße 5 statt. 15 Schulsieger aus den Städten Blomberg, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lügde, Oerlinghausen und Schlangen werden sich beim Vorlesen einer selbstgewählten Textstelle und eines Fremdtextes, den sie vorlesen müssen, messen.
Bewertet werden sie dabei von einer Jury, die sich aus einem Zeitungsredakteur, einer Deutschlehrerin, einem Bibliothekar, einer Buchhändlerin und der Vorjahressiegerin zusammensetzt.
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schüler der sechsten Klassen. Der Sieger des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid nach Paderborn fahren. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.