Lippische Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

32
Teilnehmer und Jury der lippischen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe: Maximilian Christioph, Luna Schierenberg, Vivien Steinmair, Kurt Kalkreuter, Schulleiter Wolfgang Wilden (obere Reihe, von links) sowie Christian Sand, Marcell Kosti, Denise Spilker, Präsident Holger Lemke, Liam Ritscher, Tom Zink und Daniel Amirov (untere Reihe, von links). Foto: DEHOGA-Lippe

Kreis Lippe/Detmold. Gastronomie und Touristik haben traditionell eine große Bedeutung in Lippe. Umso wichtiger sind daher für die Unternehmen, gerade heute, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.

-Anzeige-

Der DEHOGA-Lippe veranstaltet aus diesem Grund im Detmolder Felix-Fechenbach-Berufskolleg (FFB) alljährlich die lippischen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe.

Praktische Prüfung

20 Auszubildende der Berufe Koch, Hotelfachmann/frau und Restaurantfachmann/frau nahmen in diesem Jahr an den Meisterschaften teil. Nach einer theoretischen Prüfung in der Vorwoche wurden an diesem Montag die praktischen Prüfungsteile in Küche, Hotel und Restaurant des Berufskollegs absolviert.

Für die Kochauszubildenden hieß das, aus einem vorgegebenen Warenkorb mit Lachsforelle, Blumenkohl und Kuvertüre in Verbindung mit Obst drei Gänge zu zuzubereiten.

Außerdem mussten alle Teilnehmer 20 typische Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände aus Küche und Service erkennen und ihre Verwendung beschreiben.

Vielfältige Aufgaben

Die Teilnehmer aus Hotel und Restaurant hatten darüber hinaus vielfältige Aufgaben zu absolvieren, etwa Tartar am Tisch des Gastes zubereiten, einen Cocktail mixen oder den Gast bei der Weinberatung zum Menü beraten. Das alles unter den Augen der fachkundigen Jury aus Betriebsinhabern, Ausbildern und Fachlehrern.

Die Sieger

Am Ende eines ebenso spannenden wie aufreibenden Wettbewerbstages konnte der stellvertretende Landrat Kurt Kalkreuter zusammen mit DEHOGA-Präsident Holger Lemke und Sven Jacobi die Preise an die Gewinner überreichen.

Bei den Köchen siegte Liam Ritscher vor Vivien Steinmair, beide kochen in Jan’s Restaurant im Detmolder Hof. Dritter wurde Daniel Amirow.

Den Sieg bei den Hotelfachleuten konnte Denise Spilker vom Maritim Hotel in Bad Salzuflen erringen, zweitplatziert wurde Christian Sand vom Legere Hotel in Bielefeld vor Macell Kosti vom Best Western Plus Ostertor in Bad Salzuflen.

Der Siegerpreis bei den Restaurantfachleuten ging wiederum an einen Auszubildenden von Jan´s Restaurant: Tom Zink hatte den Zweiplatzierten Maximiliam Christoph (Windmühle Fissenknick) knapp hinter sich lassen können. Dafür aber ging auch der dritte Platz mit Luna Schierenberg an eine Auszubildende der Windmühle Fissenknick.

Die Sieger der drei Ausbildungsberufe haben damit die Chance, den DEHOGA-Lippe bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst auf dem Bonner Petersberg zu vertreten.

Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Strate Brauerei aus Detmold, dem Handelshof Kanne, der Bad Meinberger Mineralbrunnen und der Lippe Tourismus & Marketing GmbH. (lwz)

 

 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein