Arnd Oberscheven erhält Lemgoer Stadtsiegel

15
Arnd Oberscheven erhält von Bürgermeister Markus Baier (von links) das Stadtsiegel. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Lemgo. Zum Abschied ist dem nun ausgeschiedenen Chef der Lemgoer Stadtwerke eine besondere Ehre zuteilgeworden: Bürgermeister Markus Baier verlieh Arnd Oberscheven für über 20 Jahre an der Spitze der Stadtwerke das Stadtsiegel.

-Anzeige-

Das Stadtoberhaupt hatte viele lobende Worte für die Arbeit des ehemaligen Geschäftsführers: „Ein echtes Feuerwerk an Ideen und vor allem umgesetzten Projekten, innovativ, umweltschonend, wirtschaftlich sinnvoll und lokal geprägt.“

Lenker der Stadtwerke

Über 20 Jahre lang lenkte Arnd Oberscheven die Geschicke der Stadtwerke und hat in dieser Zeit maßgeblich beeinflusst, was die Stadtwerke heute auszeichnet: Das Kundenzentrum am Treffpunkt wurde gebaut, der Stadtbus um eine Linie erweitert, das Eau-Le saniert und mit einem Glasdach ausgestattet.

Das Parkhaus Wüste wurde gebaut, Lemgo wurde zur Modellstadt Fernwärme und der LemgoStrom wurde eingeführt.

Innovationen

Diese und viele weitere Projekte, die Mitwirkung an den Klimaschutzkonzepten der Stadt, auch allgemeine Investitionen in Netze, Wasserversorgung und die Zukunft verantwortete Arnd Oberscheven. Darunter Innovationen wie die Wärmepumpe an der Kläranlage und der Flusswasserwärmetauscher an der Bega.

„Du hast es stets geschafft, Kundenorientierung, Ökonomie und Ökologie unter einen Hut zu bekommen. Bei unserem gemeinsamen Streben für einen besseren Klimaschutz und sichere Energieversorgung sind deine Kenntnisse und die Ausrichtung der Stadtwerke unverzichtbar gewesen“, so Markus Baier.

Für den Ruhestand wünschte der Bürgermeister Arnd Oberscheven alles Gute und Matthias Sasse, seinem Nachfolger an der Spitze der Stadtwerke, ein ebenso glückliches Händchen. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein