CDU diskutiert mit Bürgern über Perspektiven des Bad Meinberger Badehauses

2
Am Infostand der CDU wird über die Perspektiven des Bad Meinberger Badehauses gesprochen. Foto: CDU Bad Meinberg

Horn-Bad Meinberg. Auf Einladung der CDU Bad Meinberg erschienen unlängst zahlreiche Bürger und Vereinsvertreter am Kurparkeingang, um die Situation des Badehauses zu diskutieren.

-Anzeige-

Alle Bürger brachten einhellig ihre Sorge über die Zukunft Bad Meinbergs zum Ausdruck. Ein Bad ohne Badehaus sei nicht denkbar. Die Vereinsvertreter wiesen zudem auf die bedrückende Situation der chronisch erkrankten Personen hin, die warmes Wasser dringend bräuchten, um Bewegungssport überhaupt durchführen zu können.

Dies betreffe etwa an Rheuma oder Parkinson erkrankte Personen. Das Bad sei auch unter Präventionsgesichtspunkten schlicht unverzichtbar. Einmütige Skepsis bestand in Reihen der Besucher zum von der Stadt in Auftrag gegebenen Gutachten, da der Verlust unter dem vorherigen Betreiber deutlich geringer gewesen sei.

Möglichkeiten zur Kostenreduzierung wie etwa die Schließung des Außenbeckens, die Verlegung des Schulschwimmens von Horn in das Badehaus sowie die Errichtung einer Hotelanlage neben dem Badehaus wurden eingehend diskutiert.

Für die CDU Bad Meinbergs fasste Jens Gnisa zusammen: „In den Gesprächen ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig das Badehaus für Bad Meinberg, aber auch für die gesamte Stadt und Region ist. Deshalb erwarten wir als CDU Bad Meinberg von der Stadt die Erarbeitung konkreter Öffnungsperspektiven. Keinesfalls darf die Entscheidung allein auf der Basis eines Gutachtens getroffen werden, das in vielen Punkten angreifbar ist und nur wenig Vorschläge in Richtung Öffnung macht. So könnte beispielsweise die Solequelle neben dem Badehaus in die Überlegungen einbezogen werden.“ (lwz)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein