Bad Salzuflen. Bald ist es so weit! Die my job OWL geht in die nächste Runde. Vom 24. bis 26. März kommen erneut Menschen aus der Region zusammen, um sich in den Messehallen 21 und 22.1 des Messezentrums Bad Salzuflen zu vernetzen, auszutauschen und die Zukunft neu zu gestalten.
Der persönliche Kontakt – das steht auf der größten Jobmesse Ostwestfalen-Lippes im Mittelpunkt. Der Eintritt beträgt einen Euro und wird vollständig gespendet.
Noch bevor die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden, können Besucher die ausstellenden Unternehmen im direkten Gespräch von sich überzeugen. Neben Fach- und Führungskräften ist das auch für alle Schüler eine große Chance, da mal nicht nur die Noten zählen.
„Genau das ist es, was unsere Jobmesse ausmacht“, betont Veranstalterin Melanie Wöllner. Unter über 170 Ausstellern hat jeder, egal ob Schüler, Absolvent, Fach- und Führungskräfte, Jobsuchende oder Jobwechsler die Möglichkeit, die passende Ausbildung, den Traumjob oder das Wunschstudium zu finden.
Highlights der Messe
Der attraktive Branchenmix führt dazu, dass egal, ob potenzielle Studenten oder Auszubildene, Fach- oder Führungskraft die Chance haben, das Richtige für sich zu finden. Besonders an der diesjährigen my job OWL ist die bisher noch nie dagewesene Anzahl an neuen Ausstellern.
Neben kreativen Ausstellerständen erwarten die Besucher spannende Vorträge zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wege zum Traumjob, Umgang mit Mitarbeitern und Studieren als Weiterbildung. Start-ups berichten über ihre Erfahrungen als Gründer, ein Fotograf für professionelle Bewerbungsfotos ist ebenfalls vor Ort.
Zudem gibt es ein Check Up der Bewerbungsunterlagen und das Highlight für alle Schüler: der Content Creator Tomatolix. Auf YouTube begeistert er bereits rund eine Million Zuschauer, indem er verschiedene Berufe ausprobiert und Selbstexperimente wagt. In Bad Salzuflen ist er am 24. und 25. März live dabei.
Globalplayer und Open Champions
Namhafte Unternehmen aus ganz OWL, der Mittelstand aber auch Global Player sind vertreten. Neben bekannten Unternehmen stellen auch sogenannte Open Champions aus. Sie sind oftmals nicht bekannt, da sie im Endverbraucher-Bereich nicht auftreten. Die my job OWL bringt sie für die Besucher alle zusammen.
Zwanglos und auf Augenhöhe
Der persönliche Kontakt zu den Unternehmen und Fachhochschulen ist für den Einstieg oder Umstieg innerhalb der Berufswelt oder des Studiums maßgeblich. Die my job OWL bietet den Vorteil, einer einzigartigen Größe und Vielfalt an Ausstellern aus der Region und darüber hinaus.
Das bringt Zeitersparnis mit sich, ist informativ und unkompliziert. Nicht nur für Jobsuchende eignet sich die Jobmesse, sondern auch, um Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu stärken. Die Zukunft aktiv gestalten können. Darum geht es auf der Messe. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.