Ostermarkt lockt in die Lemgoer Innenstadt

61
Sponsoren, Teilnehmer und die Organisatoren von Lemgo Marketing freuen sich auf den Ostermarkt: Renate Dalbke (Vorstandsmitglied Lemgo Marketing), Friedhelm Begemann (Gutshof Brennerei Begatal), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo), Heiko Marx (Veranstaltungsleiter Lemgo Marketing), Björn Spisla (Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen), Marcus Duda (Lippische Landesbrandversicherung AG), Christoph Vieregge (Vorstandsmitglied Lemgo Marketing, Sparkasse Lemgo) und „Die Lipper - Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“ (von links). Foto: Leber

Lemgo. Es geht wieder los: Die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG veranstaltet mit Unterstützung ihrer Sponsoren an diesem Sonntag, 26. März, wieder den traditionellen Ostermarkt.

-Anzeige-

Diesen gibt es nun schon seit über 20 Jahren in Lemgo und zieht immer wieder Besucher aus ganz Lippe in die historische Hansestadt. Ein Highlight ist dabei stets im Lippegarten, am Ende der westlichen Mittelstraße zu finden: der große Markt mit rund 40 regionalen Direktvermarktern.

Verkaufsoffener Sonntag

Diese bieten in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr ihre regionalen Produkte aus eigener Herstellung an. Österliche Gestecke, Handarbeiten und landwirtschaftliche Erzeugnisse gehören dort zum Angebot.

Aber auch entlang der Fußgängerzone gibt es dieses Mal wieder einiges zu sehen. Am verkaufsoffenen Sonntag laden die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln und ausgiebigen Einkaufen ein.

Das ein oder andere Geschäft hat zudem kleine Aktionen geplant und die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt sorgen für das leibliche Wohl. Weitere Verkaufsstände sind entlang der Mittelstraße zu finden.

Kostenloser Stadtbus

Ein Kinderkarussell vor der Sparkasse bietet zudem auch den kleineren Besuchern viel Vergnügen. Des Weiteren bringt der Stadtbus die Besucher in der Zeit von 13 bis 18 Uhr kostenlos in die Stadt.

Bereits am vergangenen Montag, 20. März, begann das österliche Dekorieren der Innenstadt seitens Lemgo Marketing, im Zuge dessen rund 25 mit bunten Ostereiern geschmückte Osterbäume in der Fußgängerzone aufgestellt wurden.

Dafür hatten die Stadtwerke Lemgo zuvor 1.000 Styropor-Eier an Lemgoer Kindergärten, Grundschulen und Senioreneinrichtungen verteilt. Dabei seien wieder tolle Kunstwerke gebastelt worden und man freue sich über die kreativen Gestaltungen, heißt es vonseiten Lemgo Marketings.

Darüber hinaus wurden 25 bunte Blumenbeete gesetzt und bepflanzt, die bis nach Ostern in der Innenstadt stehen bleiben werden.

Das „Kanin-Hop-Turnier“ zählt auch in diesem Jahr zu den Highlights des Ostermarktes. Foto: Leber

Kanin-Hop-Turnier

Ein weiteres Highlight findet auf dem Waisenhausplatz statt. Dort startet ab 13 Uhr das beliebte und populäre Kanin-Hop-Turnier mit über 111 Startern. Organisiert wird das Kaninchen-Event seitens des Rassekaninchenzuchtvereins „W147 Hörstmar“.

Der Verein ist einer der erfolgreichsten Zuchtvereine in der Region und hat deutsche sowie Landesmeister unter seinen Mitgliedern.

„Die Lipper – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“ freuen sich, wieder auf dem Ostermarkt dabei zu sein. Foto: Leber

Traktoren-Freunde

Der Verein „Die Lipper – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“ ist mit seinen Nutzfahrzeugen ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil Lemgoer Veranstaltungen und präsentiert Sonntag am Ostertor verschiedene Traktoren.

Eventuell käme, so Ostermarkt-Organisator Heiko Marx, auch noch der CVJM mit seinem Spielmobil auf den Marktplatz und würde den Ostermarkt bereichern. (al)


Impressionen aus dem vergangenen Jahr

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein