Alte Mühle Detmold erstrahlt in neuen Farben

212
Der frisch renovierte Seminarraum erstrahlt in neuem Glanz. Fotorechte: Jolanta Stocks

Detmold-Heiligenkirchen. Das Seminarhaus in der Alten Mühle Detmold erstrahlt in einem neuen Glanz. Die historische Wassermühle, die erstmals 1410 urkundlich erwähnt worden ist, wurde 2010 von Jolanta und Richard Stocks erworben. Für die Heilpraktikerin Jolanta ein echtes Schmuckstück mit großer Aufgabe: „Ich habe das große Potenzial in der Alten Mühle gesehen und wollte mich dort mit einem Seminarhaus verwirklichen.“

Ambitioniert ging das Ehepaar ans Werk und kernsanierte Stück für Stück die Räumlichkeiten und setzte viele neue Akzente in beachtlicher Eigenleistung. So wurde das circa 100 Quadratmeter große Seminarhaus, das Herzstück der Mühle, während der Corona-Zeit aufwendig renoviert.

Ob mehr Fenster für mehr Tageslicht, neue Böden, mit Lehm verputzte Wände oder ein nostalgischer Pelletofen: Dort wurde alles im Detail geplant und umgesetzt, damit es keiner der Veranstaltungen mehr an gemütlichem Ambiente fehlen kann. Alles wurde zeitlich zum Ende des letzten Lockdowns fertiggestellt und seitdem brummt die Hütte.

Die angebotenen Kurse, Workshops und Seminare sind mittlerweile oft ausgebucht und bei den laufenden Kursen wurden bereits zum Teil Zusatzkurse gebildet.

Besonders beliebt sind demnach Sportkurse wie Yoga, Qi Gong oder das neue Angebot Bewegung und Entspannung für Frauen ab 60 Jahren, aber auch für die Kleinen gibt es die Babymassage und mittlerweile eine Spiel- und Krabbelgruppe.

Seminarhaus-Leiterin Jolanta Stocks freut sich über die frisch renovierten Räumlichkeiten. Fotorechte: Jolanta Stocks

Die Nachfrage bei der vergangenen Kakaozeremonie im Februar war so groß, dass direkt ein zusätzlicher Termin im Mai angeboten wird. Jolanta Stocks zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung: „Ich freue mich über das große Interesse an unseren Angeboten in den frisch renovierten Räumlichkeiten.

Die Menschen fühlen sich wohl bei uns“, schlussfolgert die Seminarhausleiterin glücklich. Jolanta Stocks ist Gesundheits- und Lebensberaterin und hat ihren Schwerpunkt auf die Angelegenheiten der Frauen gelegt.

Besonders am Herzen liegt ihr das Tabu-Thema der „Wechseljahre“, zu dessen Zweck sie ein zweiteiliges Seminar ins Leben gerufen und vorbereitet hat. Der erste Seminarteil findet vom 12. bis 13. August und der zweite Teil am 14. und 15. Oktober in der Alten Mühle statt.

Ein weiteres Highlight erwartet die Alte Mühle vom 16. bis 18. Mai, wenn die „Pacha Mama School“ aus Südamerika in Heiligenkirchen, der einzigen Adresse in Deutschland, hält.

Die beiden Maestros-Heiler Don Maria und Don Elmar aus der amazonischen „Shipibo“-Nation sind auf Europareise und geben Heilzeremonien und Gebete für den Amazonas, verzaubern mit ihrem Ikarus-Gesang und bieten auf Wunsch spirituelle Seminare mit traditionellen Hautmalereien. Eine einmalige Gelegenheit, um den Spirit des Amazonas einmal direkt selbst fühlen zu dürfen.

Die Alte Mühle Detmold hat unter Jolanta Stocks wieder vieles für die Menschen vor Ort und in der Umgebung zu bieten – und das für Körper, Geist und Seele. Mehr Infos zu den aktuellen Angeboten gibt es hier.