Erste grüne Radtour beim Stadtradeln 2023 in Lage

18
Auf ihrer Radtour entdecken die Teilnehmer noch immer vorhandene Schäden des Starkregens im Mai. Foto: Grüne Lage

Lage. Eine Radtour der Lagenser Grünen führte am Starttag des Stadtradelns zum Ziegeleimuseum nach Lage-Hagen. Über Eichenallee und Goetheweg erreichten die Teilnehmer im Stadtwald den Lönsweg. Dieser zieht sich über dreieinhalb Kilometer am südlichen Rand von Hagen entlang.

Auch außerhalb des Ortes sahen die Radler an vielen Stellen die Auswirkungen des Starkregens vom 22. Mai. Etwa an der Kreuzung Lönsweg/Liemer Straße türmt sich noch immer die wieder von den Straßen geschaufelte respektive gebaggerte Erde meterhoch. Im Ort sind schlimmere Schäden entstanden, etwa auf dem Biohof Brinkmann.

Am Ziel, dem Zieglergarten im Museum, angekommen, wartete eine Führung, in der einige Besonderheiten anschaulich erläutert wurden. Der Garten ist aufgeteilt und wird nach unterschiedlichen Prinzipien bearbeitet. Ein Viertel zum Beispiel nach dem Bokashi-Prinzip. (Kompostierung mit Pflanzenkohle und Milchsäurefermentierung)

Hauptanliegen des Ziegeleimuseums ist, das Leben der Ziegler und auch die damalige Gartenbewirtschaftung zu zeigen. So findet man etwa die Lippische Palme (besondere Grünkohlsorte), Flachs oder die traditionelle Krüperbohne. Alle Teilnehmer bekamen zum Abschluss eine Handvoll Samen für ihren Garten. (lwz)