Leopoldshöhe-Asemissen/Manchester. „Take out the waste of the water”, so rief es Pep Guardiola, Trainer des aktuellen Champions-League-Siegers Manchester City, allen sportbegeisterten Menschen in einem veröffentlichen Video zu, das in Zusammenarbeit seines Vereins mit Xylem, dem Weltmarktführer für Anlagen zur Wasseraufbereitung sowie analytischen Geräten, entstand.
Nach diesem Aufruf ließen sich die Nachwuchskicker des TuS Asemissen (U10) nicht lange bitten und starteten eine Müllsammelaktion in Verbindung mit einer 3,2 Kilometer langen Joggingrunde. Diese Variante, die auch als Plogging bekannt ist, verbindet eine Sportaktivität mit einer nachhaltigen Aktion zum Umweltschutz.
Die sportlichen Aspekte, gemeinsamen Aktivitäten sowie das soziale Engagement der jungen Kicker in ihrer unmittelbaren Umgebung werden so kombiniert. Zudem fördert die Aktivität den Teamgeist sowie die soziale Kompetenz und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Die Umwelt profitiert ebenfalls davon, denn der Müll, der am Eselsbach und auf den Parkplätzen am Sportplatz Greste gefunden wurde, konnte gesammelt werden und belastet so nicht mehr den Wasserkreislauf. „Die Ausbeute war wie immer leider besonders groß“, heißt es vonseiten des Vereins.
Zum Abschluss wurden die Kicker der E-Jugend des TuS Asemissen für ihre besondere Leistung belohnt. Nach einem kurzen Fußballspiel gab es für jeden ein Eis sowie eine originale Trinkflasche des Triple-Siegers Manchester City. In der kommenden Saison wird die Aktion aller Voraussicht nach wiederholt. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.