Blomberg. Die Blomberger Kunstmauer findet in diesem Jahr am Sonntag, 6. August, von 11 bis 18 Uhr an der historischen Blomberger Stadtmauer statt. Die eintägige Ausstellung ist eine außergewöhnliche Vernissage mit Open-Air-Charakter der malenden und gestaltenden Kunst. Begleitet wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr durch Live-Musik und kulinarischen Genüsse.
Im vergangenen Jahr wurden erstmalig alle Aussteller gebeten, ein Werk zu einem vorgegebenen Thema beizusteuern. Die Werke wurden am Veranstaltungstag verlost. Den Erlös hat der Marketingverein der Blomberger Tafel zukommen lassen. Auch in diesem Jahr wird das Projekt fortgesetzt.
So wurden in diesen Tagen vom Kunstmauer-Team um Karin Siesenop und Sabine Kühne 55 Keilrahmen im Din-A4-Format an die teilnehmenden Künstler verschickt. Diese sollen in den kommenden zwei Wochen zum Thema „Sekundenglück“ gestaltet und dann wieder an die Marketing-Geschäftsstelle zurückgegeben werden.
Am Veranstaltungstag werden dann wieder Lose für jeweils 10 Euro durch die Nelkenkönigin verkauft und um 15 Uhr gibt es dann die Verlosung vor dem Martiniturm durch den Marketing-Vorstand.
Der Erlös der Leinwände wird an den Blomberger Stadtwald übergeben und eine Pflanzaktion durchgeführt. Bis zum Veranstaltungstag verleihen die Künstler den Besuchern der Blomberger Innenstadt einen visuellen Vorgeschmack durch die „Galerie am Schaufenster“.
Dabei verwandeln sich viele Blomberger Geschäfte zu kleinen Galerien unterschiedlichster Kunstwerke, welche auch käuflich zu erwerben sind. (lwz)