Anwesen mit Geschichte: Seniorenzentrum Berkenhoff feiert traditionelles Sommerfest

320
Der Gesangsverein „Deutsche Eiche“ begeisterte bereits beim vergangenen Sommerfest die Bewohner und Besucher. Foto: Seniorenzentrum Berkenhoff

Detmold-Pivitsheide. Der Name des Seniorenzentrums Berkenhoff geht – wie es der Name bereits verrät – zurück auf die Familie Berkenhoff. Diese erwarb 1919 das Anwesen und baute dort Anfang der 1950er-Jahre ein weit über Lippe hinaus bekanntes Hotel und Restaurant.

Sehr bedeutend waren dort die Forellenteiche mit der verbundenen Zucht. Leider, oder zum Glück wurde Ende 1980 der Hotel- und Restaurantbetrieb eingestellt und das Anwesen verfiel in einen Dornröschenschlaf. Schweren Herzens wurde es dann Mitte der 1990er-Jahre verkauft und viele Menschen aus der Region fragten sich, was nun mit dem herrlichen Haus und dem wunderschönen Park passiere.

Wie im Jahr 2022 laufen im Seniorenzentrum Berkenhoff auch in diesem Jahr wieder die Vorbereitungen für das Sommerfest auf Hochtouren. Foto: Seniorenzentrum Berkenhoff

Die Lösung fand sich im Sommer 1997, als sich der neue Eigentümer entschied, das Anwesen in ein Seniorenpflegeheim umbauen zu lassen. Dieses Vorhaben dauerte bis Mitte Augst 1998, bevor das fertiggestellte Seniorenzentrum Berkenhoff feierlich mit dem Einzug von 32 Bewohnern sowie den Mitarbeitern bezogen werden konnte.

Mit der Zeit gaben die bestehenden Räumlichkeiten irgendwann nicht mehr die benötigen Kapazitäten her. Daher suchte man 2017 eine Lösung, die durch den Einstieg von Investoren gefunden wurde. Der Startschuss für einen Neubau auf dem Gelände in Pivitsheide war gesetzt. Im September 2018 erfolgte der Spatenstich. Zwei Jahre später entstand dort das neue „Seniorenzentrum Berkenhoff“.

Blick in eines der großzügigen Bewohnerzimmer. Foto: Seniorenzentrum Berkenhoff

Die dortige Einrichtung umfasst inzwischen 60 sehr großzügige Einzelzimmer mit Bad und Toilette. Das Zentrum gliedert sich insgesamt in fünf Wohn- und Essbereiche mit Namen wie „Leuchtturm“, „Seebrücke“, „Möwe“ und „Seestern“. Weiterhin gibt es mit dem Gemeinschaftsraum „Promenade“ einen neuen großen Treffpunkt.

Dort findet am Samstag, 19. August, von 14 bis 17 Uhr, in guter Tradition wieder das Sommerfest für alle Bewohner, Angehörigen und Interessierten statt. Los geht es mit einem Eröffnungsgottesdienst der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Pivitsheide. Die freie Sängerschaft „Deutsche Eiche“ Pivitsheide VL begeistert dann die Anwesenden wie im vergangenen Jahr um 14.30 Uhr.

Die Kita Sonnenschein führt um 15 Uhr einen Kindertanz auf. Verschiedene weitere Tanzaufführungen schließen sich dann ab 15.30 Uhr an. Unter anderem präsentiert der „Original Leopoldshöher Volkstanzkreis“ drei Tänze. Die Bürgerstiftung Detmold ist zudem mit einer ukrainischen Kindertanzgruppe vor Ort.

Blick auf das Seniorenzentrum Berkenhoff von der Ost-Süd-Ansicht. Foto: Seniorenzentrum Berkenhoff

Parallel dazu gibt es ab 14 Uhr noch weitere Unterhaltung auf dem Gelände, wie etwa den Zauberer Frank „Charly – Charlz“ Dörris, der in seine Welt der Magie entführt. Des Weiteren begeistert Claudia Spangenberg alias „Bubbleline“ die Besucher mit riesigen Seifenblasen. Da immer wieder gerne viele Kinder zum Sommerfest kommen, darf das Kinderschminken mit der Kita Sonnenschein nicht fehlen.

Zauberer Frank Dörris, entführt in die Welt der Magie. Foto: privat

Zudem kann das Seniorenzentrum besichtigt werden und ein Muster-Bewohnerzimmer steht zur Ansicht offen. Abgerundet wird der hoffentlich sonnige und trockene Tag mit Kaffee und Kuchen sowie Leckerem vom Grill und kühlen Getränken, zu Preisen wie früher. Das Seniorenzentrum Berkenhoff freut sich daher schon jetzt auf viele fröhliche und interessierte Besucher und schönes Wetter. (al)