Ehrenamtsspieltag: TBV Lemgo und Planet in Green suchen Helden aus dem Ehrenamt

41
Lukas Zerbe freut sich auf den Ehrenamtsspieltag am 24. September. Foto: TBV Lemgo Lippe

Kreis Lippe/Lemgo. Zusammen mit seinem Partner Planet in Green Construction GmbH wird der TBV Lemgo Lippe Mitte September den ersten Lemgoer Ehrenamtsspieltag austragen.

Für das Heimspiel gegen die MT Melsungen (Sonntag, 24. September, 16.30 Uhr) sucht der lippische Handball-Bundesligist dabei 25 Personen, die sich aufgrund ihres Engagements und ihres unermüdlichen Einsatzes in Vereinen, Organisationen oder aber auch in sozialen Einrichtungen einen besonderen Handball-Abend beim TBV verdient haben.

Bis einschließlich zum 31. August nimmt der TBV Nominierungen entgegen.

„Ich freue mich sehr, dass der TBV unsere Idee der Würdigung von Organisationen und Menschen im Ehrenamt so positiv aufgenommen hat und wir nun zusammen diesen Ehrenamtsspieltag gestalten können“, sagt Claus Preuss, Geschäftsführer von Planet in Green, freudestrahlend.

„Mit der gemeinsamen Aktion wollen wir diejenigen belohnen, die oft im Hintergrund agieren und doch maßgeblich dazu beitragen, den Laden sprichwörtlich am Laufen zu halten“, erklärt TBV-Marketing- und Vertriebsleiter Steffen Tegeler die Grundidee des Ehrenamtsspieltags.

„Unser Ziel ist es, beim Heimspiel gegen Melsungen nicht nur ein großes Handballfest zu feiern, sondern darüber hinaus auch 25 im Ehrenamt besonders engagierte Menschen und ihre Organisationen ins Rampenlicht zu rücken“, betonen Tegeler und Preuss weiter.

Die Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling engagiert sich als Schirmherrin des Ehrenamtsspieltags für das Ehrenamt im Regierungsbezirk Detmold und wird den Handball-Abend besuchen: „Ehrenamtliche Tätigkeiten sind das Rückgrat unserer Gesellschaft, denn sie tragen enorm zum Zusammenhalt bei. Daher unterstützen wir als Bezirksregierung Detmold auch sehr gerne ehrenamtliche Initiativen“, erklärt Bölling.

Aufruf zur Nominierung

Planet in Green lädt gegen die MT Melsungen 25 Personen aus dem Ehrenamt zu einem besonderen Handball-Abend als VIP-Gast beim TBV Lemgo Lippe ein. Neben einem exklusiven Blick hinter die Kulissen, einem Treffen mit den Spielern sowie einem warmen Buffet und kalten Getränken, erwartet die Gewinner ein unvergessliches Erlebnis in der Phoenix Contact-Arena.

Personen, die aufgrund ihres großen Engagements diesen Abend mehr als verdient haben, können ab sofort für die VIP-Gast-Nominierung vorgeschlagen werden. Dafür muss nur eine E-Mail mit dem Betreff „Ehrenamtsspieltag-Nominierung“ geschickt werden.

In ihr sollten der Name und die Kontaktdaten des Nominierten sowie eine kurze Beschreibung der Organisation respektive des Vereins angegeben werden. Zu guter Letzt gilt es, eine Begründung anzuführen, warum genau diese Person einen unvergesslichen Handball-Abend als VIP-Gast verdient hat. Einsendeschluss ist Donnerstag, 31. August.

Ob in Selbsthilfegruppen, in sozialen oder kulturellen Einrichtungen, der Flüchtlingshilfe oder einem anderen ehrenamtlichen Engagement für Mitbürger – einzige Voraussetzung für die Nominierung ist, dass der oder die Nominierte für seinen Einsatz keine Bezahlung (mit Ausnahme von Spesen und Auslagenersatz) erhält.

Aus allen Einsendungen werden anschließend die 25 glücklichen Gewinner ausgelost, die dann als besondere VIP-Gäste am Spieltag willkommen geheißen werden. „Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen Menschen im Ehrenamt sowie den sozial Engagierten für ihre außergewöhnliche Arbeit zu danken“, blicken Tegeler und Preuss bereits freudig auf den Ehrenamtsspieltag voraus. (lwz)