Neuer Kreisel in Horn-Bad Meinberg wird am Freitag freigegeben

14
Symbolfoto: Adobe Stock

Horn-Bad Meinberg. Der neue Kreisel, der vom Vorhabenträger des Fachmarktzentrums an der Kreuzung der Mittelstraße mit der Kampstraße errichtet worden ist, kann voraussichtlich an diesem Freitag, 25. August, freigegeben werden.

Hauptgrund für die deutlich länger als geplante Bauzeit war die inkorrekte Errichtung der Mittelinseln. Anstatt wie vorgesehen eine Erhöhung von fünf Zentimetern über der Asphaltdecke aufzuweisen, war diese nach Fertigstellung auf einer Ebene mit der Fahrbahn. Die Erhöhung ist jedoch notwendig, um den durchfahrenden Pkw-Verkehr zu bremsen.

Da im Untergrund einige ältere, nicht-kartografierte Versorgungsleitungen gefunden wurde, musste auch das ursprünglich geplante Bepflanzungskonzept angepasst und auf einzelne Bäume werden, da deren Wurzeln in Konflikt mit den Leitungen stünden.

Nach Abstimmung mit dem Kreis Lippe als Straßenverkehrsbehörde liegt nun auch die verkehrsrechtliche Anordnung vor. Damit kann die Beschilderung aufgestellt werden und auch die Markierungsarbeiten sind bereits gestartet.

Zukünftig wird bereits ab der Einmündung der Steinheimer Straße Tempo 30 auf der Mittelstraße gelten. Aufgrund der Straßenverkehrsordnung ist die Einrichtung einer Tempo-30-Zone nicht möglich, da diese grundsätzlich die Regel „rechts vor links“ vorsieht.

Ausnahmen bestehen nur für Bestandsschutz. Da jedoch die Fahrzeuge im Kreisel Vorfahrt haben, kann in bestimmten Bereichen nur mit einer Streckenbeschilderung gearbeitet werden. Die Tempo-30-Zonen an der Kampstraße und der Mittelstraße beginnen daher jeweils nach dem Kreisverkehr. Mit der Temporeduzierung wird auf das sichere Queren für den Fuß- und Radverkehr Rücksicht genommen.

Da in Kürze ebenfalls der Abriss der Alten Molkerei beginnt, kann es zu vereinzelten Einschränkungen der Bürgersteige in dem Bereich kommen. (lwz)