Lippe: Fünfte Runde des Kochnachwuchses bei Ecclesia gestartet

35
Die Miniköche der 5. Runde freuen sich auf die kommenden zwei Jahre. Foto: IHK Lippe

Kreis Lippe. Gesunde Ernährung, Knigge, Warenkunde, Service und natürlich das Kochen – diese Dinge stehen im Vordergrund der Miniköche Lippe. 16 Kinder zwischen neun und elf Jahren werden nun in den kommenden zwei Jahren von engagierten Köchen und Gastronomen zu kleinen Köchen ausgebildet.

In der Küche der Ecclesia GmbH & Co. KG ist die fünfte Gruppe der Miniköche in Lippe nun
gestartet. „Uns haben wieder tolle Bewerbungen erreicht, darunter gemalte Bilder und einige Videos“, beschreibt Anja Limberg, Vorsitzende des Köcheclubs Lippe und Teamleiterin der Miniköche. Als gemeinsame Initiative des Köcheclubs Lippe, der IHK Lippe zu Detmold und vielen weiteren Partnern aus der Gastronomie und der Wirtschaft wird der zwei Jahre dauernde Kurs zur Fachkräftesicherung im Gastgewerbe und der Unterrichtung zur gesunden und regionalen Ernährung bereits seit 2014 in Lippe durchgeführt.

In den monatlichen Treffen in gastronomischen Einrichtungen erhalten die Kinder Grundwissen in der Warenkunde, im Anbau von Lebensmitteln und deren fachgerechte Zubereitung. Dabei ist die Ernährungslehre genauso wichtiger Lehrinhalt wie Grundlagen im Tischverhalten und im Service.

Beim ersten Treffen erhielten die Kinder ihre Ausrüstung samt Schneidbrett, Gemüsemesser und Schürze mit Namen – und alles im eigenen Rucksack. Selbst gemachter Flammkuchen und die ersten Cocktails wurden bereits zubereitet in der Küche des Versicherungsdienstleisters in Detmold.

„Die Erfahrungen aus den bisherigen vier Jahrgängen haben uns gezeigt, dass unser Engagement bei den Kindern und auch bei den Eltern schon zu einem ersten Umdenken und zum bewussteren Umgang mit Umwelt und Ernährung, aber vor allem dem vielfältigen gastgewerblichen Berufsbildern gegenüber geführt hat“, beschreibt Christina Flöter, Teamleiterin in der IHK Lippe. Und der Erfolg des Projektes gibt recht. Einige Miniköche der ersten Stunde sind mittlerweile fast fertig mit ihrer gastgewerblichen Ausbildung in Lippe. (lwz)