Lügde. Der dritte Advent rückt näher und damit auch der Lügder Weihnachtsmarkt, der traditionsgemäß am dritten Advents-Wochenende (16. und 17. Dezember) gefeiert wird. Organisiert wird der Markt bereits seit Jahrzehnten von Lügde Marketing, gemeinsam mit vielen Vereinen aus Lügde.
Neben Kunsthandwerk und kulinarischen Verlockungen bietet der Lügder Weihnachtsmarkt daher auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Startschuss am Samstag
Das Zentrum des Weihnachtsmarktes ist der Marktplatz mit der meterhohen Tanne und der Bühne vor dem Rathaus. Den Auftakt macht der Posaunenchor Elbrinxen, der am Samstag, 16. Dezember, um 16.30 Uhr die Besucher in die Weihnachtszeit einstimmt.
Anschließend geht es um 19 Uhr musikalisch weiter mit DJ René. Von Weihnachtsklassikern bis hin zu den Party-Hits der vergangenen Jahre kann nebenbei genüsslich der Glühwein getrunken oder aber das Tanzbein zum Aufwärmen geschwungen werden.
Programm am Sonntag
Am Sonntag, 17. Dezember, um 15.30 Uhr singen die Kinder der Lügder Kitas weihnachtliche Lieder, bevor dann der Nikolaus jedem Kind ein kleines Geschenk überreicht. Um 16.45 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit und es zeigt sich, ob die Bürgermeisterwette in diesem Jahr gelingt oder nicht. Genaue Informationen zur Wette werden noch bekannt gegeben. Zum Abschluss am Sonntag spielt traditionell das Blasorchester der Stadt Lügde.
Hüttendorf und Marktscheune
Für weihnachtliche Vorfreude sorgen außerdem das kleine Hüttendorf und die gemütliche Marktscheune, in der eine Vielzahl an Ausstellern ein breites Angebot vorweisen.
„Neben Keramikartikeln, Selbstgenähtem, Feinkost und Konfiserie, gibt es auch Hundekekse, Weihnachtskrippen, Plotter-Produkte, Holzschmuck und einfach alles, was das Weihnachts-Herz begehrt“, berichtet Larissa Gräbner aus der Lügde-Marketing-Geschäftsstelle. Der Kunsthandwerker-Markt öffnet an beiden Tagen von 14 bis 19 Uhr.
Kulinarische Genüsse
Eine Besonderheit des Lügder Weihnachtsmarktes ist die Vielfalt an kulinarischen Genüssen. Die lokale Vereinswelt bietet über Weihnachtsmarkt-Klassikern auch ausgefallene Leckereien an. Und selbstverständlich ist auch das Kinderkarussell in diesem Jahr wieder mit dabei.
Der Besuch des Weihnachtsmarktes lässt sich zudem ideal mit dem Kauf von Geschenken verbinden. Am Samstag laden alle Lügder Einzelhändler bis 18 Uhr zum Shopping ein und am dritten Advent öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Adventseinkauf.
Viele der Einzelhändler unterstützen auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Löwenmama“ und freuen sich über eine Spende. Und auch im Lügder Jugendtreff, dem IQ Lügde (an der Stadtmauer 2), wird am Weihnachtsmarkt-Wochenende einiges an Programm geboten. Es hat an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Neben dem Genuss von allerlei Leckereien steigt dort Samstag von 19 bis 21 Uhr auch die erste Lügder Weihnachtstanzparty mit DJ Mac (ab 14 Jahren).
„Und wer für die dunkle Jahreszeit noch das ein oder andere Buch zum Lesen benötigt, kann die Bücherei im ehemaligen Franziskanerkloster Lügde besuchen“, ergänzt Carolin Nasse, Geschäftsführerin von Lügde Marketing. Die Bücherei hat passend zum Weihnachtsmarkt am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und von 13 bis 14 Uhr gibt es darüber hinaus eine Vorlesestunde. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.