EM-Held kommt: TBV Lemgo verpflichtet Constantin Möstl

29
Constantin Möstl bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: TBV Lemgo Lippe

Lemgo. Die TBV-Verantwortlichen sind auf der Suche nach einem neuen Torhüter für die kommende Saison fündig geworden: Constantin Möstl wechselt im Sommer vom österreichischen Erstligisten ALPLA HC Hard nach Lippe und wird gemeinsam mit Urh Kastelic das Gespann der Zukunft bilden. Der 23-Jährige unterschrieb beim TBV einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2026.

-Anzeige-

Dass sich die Lemgoer auf einen spannenden jungen Torhüter freuen dürfen, hat der
österreichische Nationalspieler bei der Europameisterschaft in Deutschland zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In sieben Spielen steuerte Möstl unglaubliche 81 Paraden bei, parierte über das Turnier hinweg 35,4% aller Würfe und wurde viermal mit dem „Man of the Match“-Award ausgezeichnet.

Allein im Duell gegen das deutsche Nationalteam gelangen Möstl 17 Paraden (47,2%). Dabei fällte der 1,86m-große Rechtshänder die Entscheidung für die Torhüterposition
erst spät. Im Alter von 7 Jahren begann Möstl das Handballspielen bei seinem Heimatverein
Union West Wien zunächst als Rückraumspieler. Später rieten ihm seine Trainer im Alter von 15 Jahren jedoch zum Wechsel ins Tor.

Zum Glück – denn als Torhüter legte der gebürtige Wiener eine steile Karriere hin, gewann 2018, Seite an Seite mit TBV-Spielmacher Lukas Hutecek, die ISF-Schulweltmeisterschaft, lief ab der Saison 2019/20 für die SG Handball West Wien in der ersten österreichischen Liga auf und gewann in der Saison 2022/23 die österreichische Meisterschaft.

Da sich der Verein aus wirtschaftlichen Gründen zur Saison 2023/24 aus dem Profigeschäft zurückziehen musste, hütet Möstl seit dieser Spielzeit das Tor von ALPLA HC Hard
und steht mit dem Team vom Bodensee derzeit auf Platz 2 der Ligatabelle. Bereits in der Jugend war der künftige TBV-Torhüter Teil des Junioren-Nationalteams des österreichischen
Handballbundes und feierte im März 2022 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.

Dabei befindet sich Möstl auf den Spuren seines Vaters Werner, der als Handballtorhüter u.a. viermal die österreichische Meisterschaft gewinnen konnte und auf 103 Spiele in der Nationalmannschaft zurückblicken kann. „Als ich die Anfrage vom TBV bekommen habe, war für mich schnell klar, dass ich diese große Chance nutzen möchte“, strahlt Möstl nach der Vertragsunterzeichnung.

„Für meine weitere sportliche Entwicklung und den Schritt von der österreichischen Liga in die stärkste Liga der Welt, sehe ich mich in Lemgo bestens aufgehoben. Ich freue mich einfach riesig, dass der TBV mir das Vertrauen schenkt. Mit dem Wechsel in die Handball-Bundesliga geht für mich definitiv ein großer Traum in Erfüllung!“, blickt Möstl mit großer Vorfreude in die Zukunft.

„Mit Constantin wechselt ein riesiges Talent auf der Torhüterposition zu uns“, sind sich TBV-
Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann sicher. „Wir verfolgen seine
Leistungen in Österreich seit einiger Zeit. Er verfügt über große Explosivität, eine starke Technik und ein gesundes Selbstbewusstsein, welches für Torhüter unabdingbar ist. Für ihn wird es nun darum gehen, sich Schritt für Schritt in der Handball-Bundesliga zu akklimatisieren und seine Leistungen weiter zu stabilisieren.

Wir sind froh, dass er sich dazu entschieden hat, seinen Weg bei uns in Lemgo fortzusetzen, sind gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns auch menschlich einen tollen Charakter für unsere Mannschaft dazugewonnen zu haben“, so Zereike
und Kehrmann unisono. Nach einer kurzen Stippvisite in Lemgo und einem erfolgreich absolvierten medizinischen Test am Mittwoch, geht es für den Österreicher bereits am kommenden Samstag in der heimischen Liga weiter. „Wir haben mit ALPLA HC Hard in dieser Spielzeit noch große Ziele. Ich werde weiter alles investieren, um mich, wenn möglich, mit einem Meistertitel aus Hard zu verabschieden“, verspricht Möstl. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein