Profis in der Schule: HSG Blomberg-Lippe trainiert mit Detmolder Schülern

60
Tipps von den Profis: (von links) Ida Hoberg und Laetitia Quist von der HSG Blomberg zeigen den Schülern der Realschule 1 Detmold die Grundlagen des Handballsports. Foto: Weib’z Fotografie

Detmold/Blomberg. Im Rahmen der Kooperation zwischen den Bundesligahandballerinnen der HSG Blomberg-Lippe und der Realschule 1 (R1) Detmold trainierten nun bereits zum zweiten Mal HSG-Spielerinnen mit Schülern der R1.

In diesem Jahr kamen die Klassen 7a und 6d in den Genuss, einige Grundlagen des Handballsports mit den Profispielerinnen Laetitia Quist und Ida Hoberg zu üben.

Mit viel Elan und großer Begeisterung versuchten die Schüler die Tipps und Tricks von Quist und Hoberg umzusetzen und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Im Anschluss an die Einheit löcherten die Schüler die Profis mit Fragen zum Alltag einer Bundesligaspielerin.

Ein weiteres Highlight der Kooperation war der Besuch des Bundesligaspiels der HSG gegen den BSV Sachsen Zwickau. Mit insgesamt 67 handballbegeisterten Schülern und Eltern unterstützte die R1-Familie die HSG.

In einem starken Spiel mit grandioser Stimmung in der Halle siegten die Nelkestädterinnen am Ende mit 33:20. Für alle Schüler war es ein unvergessliches Erlebnis. Möglich gemacht hatte die Aktion die finanzielle Unterstützung seitens des Fördervereins der Realschule. (lwz)