Osterhase besucht Hansestadt: So lief der Ostermarkt 2024 in Lemgo

45
An ein Vorwärtskommen ist nicht zu denken: Der Osterhase wird immer wieder von Menschen umringt. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Sonniges und frühlingshaftes Wetter lockte am vergangenen Sonntag, 17. März, viele kleine und große Besucher auf den Ostermarkt in der Lemgoer Innenstadt. Der große Bauernmarkt im Lippegarten kam bei ihnen genauso gut an wie der Premierenbesuch des Osterhasen.

-Anzeige-

Lemgo Marketing hatte dort zusammen mit den Einzelhändlern und Gastronomen wieder einiges auf die Beine gestellt. An der gesamten Mittelstraße waren kleine, mit Blumen und Rasen bepflanzte Beete zu bestaunen, aus denen jeweils mittig ein Birkenstamm hervorragte.

An ihnen befanden sich von Kitas, Schulen und Seniorenheimen wieder liebevoll gebastelte Ostereier. Rund 31 Bäumchen von 29 Einrichtungen sind es in diesem Jahr geworden. Sie  bleiben den Lemgoern noch bis nach Ostern erhalten.

Zum ersten Mal überhaupt war auch der Osterhase mit einem großen Bollerwagen voller Schokohasen und -eiern an der Mittelstraße unterwegs. Da viele Besucher ein Erinnerungsfoto haben wollten, kam der Hase nur mühsam voran.

Seine Kollegen hingegen hoppelten fleißig über die auf dem Waisenhausplatz aufgebauten Hindernisse des diesjährigen Kanin-Hop-Turniers. Der flauschige, lustige Geselle zog derweil die Blicke, insbesondere der kleinen Besucher, auf sich. Das ein oder andere Kind hatte sogar ein selbstgemaltes Bild für den Osterhasen mitgebracht.

Das Ostertor war indes erneut in fester Hand der Alttraktoren und Nutzfahrzeugfreunde, „Die Lipper“. Sie hatten viele Schätze wie etwa eine historische Feuerwehrleiter, die eine Lemgo-Fahne zierte, mitgebracht.

War die Mittelstraße morgens noch fast menschenleer, füllte sich pünktlich ab 11 Uhr der Lippegarten. Dort gab es neben österlicher Deko auch viel Leckeres zu probieren: Unter anderem die „Pickert-Mädels“ backten wieder frischen leckeren Pickert, den man auch direkt vor Ort verzehren konnte.

Aber auch Seifen, Eierlikör oder Bergkäse gab es dort zu erwerben. Zur Freude vieler Besucher gab es zudem frisch geräucherte Forellen und Aale, die reißend Absatz fanden.

Die Jugendlichen zog es vermehrt auf den Marktplatz, wo der CVJM mit seinem Spielmobil allerlei für sie parat hielt. Die Außengastronomie war ebenfalls voll besetzt und auch in den Geschäften war beim verkaufsoffenen Sonntag mit kostenlosem Stadtbus ab Mittag viel los.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein