Flugshows auf Trainingswiese: Adlerwarte Berlebeck erneuert Tribüne

36
Die Adlerwarte Berlebeck ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Mehr als 2.500 Gäste waren seit dem 1. März zu Besuch auf Deutschlands ältester Greifvogelwarte. Das Foto zeigt den Auszubildenden Leo Purves mit Lincoln, einem jungen Weißkopfseeadler. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Sie fliegen wieder! Das Team der Adlerwarte Berlebeck freut sich über einen gelungenen Saisonstart. Mehr als 2.500 Gäste haben Deutschlands älteste Greifvogelwarte seit dem 1. März besucht.

Die Adlerwarte Berlebeck ist nicht nur für Touristen, sondern auch für „Einheimische“ immer wieder ein Erlebnis. Während der Flugshows heißt es: Köpfe einziehen und Kameras scharf stellen. Denn gemeinsam mit den Falknern laufen Weißkopfseeadler, Milan, Geier und Co. mit breit gespannten Schwingen zur Hochform auf und zeigen den Gästen, wie agil sie in der Luft und am Boden sind.

Derzeit finden die beliebten Flugshows der Adlerwarte (täglich um 11 Uhr und 15 Uhr) mitten auf dem Gelände, im Bereich der Trainingswiese von Weißkopfseeadler „Donald“ und seinen gefiederten Freunden, statt. Der Grund: Die Tribüne wird repariert, nachdem bei Wartungsarbeiten Probleme festgestellt wurden.

Nadine Albeke, Verwaltungsleiterin der Adlerwarte, ist zuversichtlich: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung der Tribüne und hoffen, dass diese schnellstmöglich wieder für die Flugshows und für unsere Gäste zur Verfügung steht.“

Ein besonderes Erlebnis bietet der Streichelzoo: Dort können Tierfreunde mit kleinen und großen Fellnasen wie Schafen, Ziegen und Alpakas auf Tuchfühlung gehen. (lwz)