Zwei Radtouren am 7. April: Blomberg und Schlangen die Ziele

18
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Blomberg/Schlangen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bietet am Sonntag, 7. April, zwei Radtouren an. Beide Touren starten am Detmolder Bahnhof, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten.

Klimaschutz und Nachhaltigkeitstag in Schlangen

Bereits um 10 Uhr startet eine Radtour nach Schlangen. Verschiedene ortsansässige Initiativen, Einrichtungen, Vereine und Unternehmen präsentieren ihren Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit rund um das Verwaltungsgebäude in Schlangen. Von Detmold aus fahren die Teilnehmer dieser Tour über den Teutoburger Wald nach Schlangen. Dort haben die Mitradler bis 14 Uhr Zeit, die verschiedenen Stände und Ausstellungen auf eigene Faust zu erkunden. Ein Höhepunkt ist die Ausstellungseröffnung „Demonstrationszug der Tiere“. 15 Tierskulpturen des Künstlers Raphael Strauch sind dann rund um das Rathaus und in der Pastorenwiese aufgestellt und weisen auf das Thema Artenschutz und Biodiversitätverlust hin. Ab circa 14 Uhr fahren die Teilnehmer die 40 km lange Tour über die „Waldautobahn“ an Horn vorbei zurück nach Detmold.

Radtour zum All-Electric-Society Park in Blomberg

Die zweite Tour des Tages startet um 13 Uhr und führt nach Blomberg. Von Detmold aus radeln die Teilnehmer über Bad Meinberg und Wehren nach Herrentrup. Auf dem Weg durch die Felder nach Maspe können die Radler schon den Blick auf das Ziel Blomberg genießen. Auf dem Gelände des All-Electric-Society Parks der Firma Phoenix Contact angekommen, können die interessanten Stationen und der Umgang mit regenerativen Energiequellen erkundet werden. Unter anderem gibt es eine begehbare Windgondel und viele Mitmach-Stationen.
Der Rückweg der 45 km langen Tour führt die Gruppe durch die Felder von Wilbasen am Königsbach entlang nach Wellentrup und Brüntrup zurück nach Detmold. (lwz)