Barntrup-Sonneborn. Auf einem Teilstück der B1 bei Barntrup-Sonneborn (Grießemer Straße/Höhe Einmündung Eskernweg) wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Kürze von Tempo 100 auf 70 Kilometern pro Stunde (km/h) herabgesenkt. Das hat der Kreis Lippe angeordnet.
Um die Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich des Eskernwegs und damit für die Anwohner dort zu erhöhen, haben sich der Landesbetrieb Straßen-NRW und auch der Kreis Lippe für eine Anpassung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Tempo 100 auf 70 km/h ausgesprochen.
Darüber hinaus wird der Kreis Lippe am Eskernweg ein „Vorfahrt gewähren“-Schild aufstellen lassen. Eine entsprechende Anordnung hat der Kreis Lippe bereits herausgegeben, die Straßen.NRW in den kommenden Wochen umsetzen wird. (lwz)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.