Alle Infos: Highland Games 2024 in Lüerdissen feiern Jubiläum

119
Das Planungsteam macht sich schonmal warm: Tauziehen ist eine der Disziplinen der Highland Games im Lüerdisser Waldstadion. Die Organisatoren freuen sich auf bestes Wetter und viele Clans und Besucher zum 20. Jubiläum. Foto: Nicole Reineke

Lüerdissen. Bereits seit 20 Jahren veranstaltet der VfL Lüerdissen am 22. und 23. Juni seine Highland Games im Lüerdisser Waldstadion. Was einst als Schnapsidee entstanden ist, hat sich als festes, jährliches Highlight mit einigen hunderten Besuchern entwickelt und freut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

„Ursprünglich wurde im Festausschuss zum 75-jährigen Vereinsjubiläum nach einer besonderen Idee für die Feierlichkeiten gesucht“, erinnert sich der Vorsitzende Oliver Westerhaus. „Mehr oder weniger aus Spaß sagte Thorn Plöger bei einem Treffen damals, dass wenn man ja hier in Lüerdissen quasi in den Bergen sei, dann könne man doch Highland Games veranstalten“, so Westerhaus weiter.

Gesagt, getan. So plante der Festausschuss rund um Thorn Plöger, Mark Lüpke, Franz Freese und Hans von Uden im Jahr 2004 erstmals die Lüerdisser Highland Games. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg und so beschloss der Verein, das ursprünglich schottische Event jedes Jahr zu veranstalten.

„Wir bekommen bereits wenige Wochen nach den Highland Games die ersten Anfragen, wann man sich für das kommende Jahr wieder anmelden kann“, freut sich Sten Wendt, der mit seiner ganzen Familie mit Herzblut die Planungen begleitet.

Aber wie beschreibt man die Highland Games für jemanden, der sie noch nie erlebt hat? Außenstehende könnten wohl meinen, sie sind in einer anderen Welt gelandet, wenn sie schon von weit her Dudelsackklänge hören und bei genauerem Hinsehen zahlreiche Männer und Frauen in Schottenröcken entdecken, die mit Kriegsbemalung auf Baumstämmen sitzen und versuchen, sich durch gekonnte Schläge mit einem Strohsack herunterzuwerfen. Rings herum feuern die Fans ihre Clans lautstark an und schwenken dabei ihre selbstgemachten Fahnen.

Genauer gesagt treten in Lüerdissen auf dem Sportplatz am Samstag zahlreiche Teams, die „Clans“, mit einer Stärke von bis zu acht Personen (Männer oder Frauen über 18 Jahre) gegeneinander an, wovon fünf Personen die jeweiligen Aufgaben lösen müssen. Dazu gehören sowohl Geschicklichkeitsspiele als auch Aufgaben, für die eine Menge Kraft nötig ist, wie etwa das klassische Baumstamm-Weitwerfen.

Alle Clans sind typisch schottisch gekleidet und haben ihre eigene Teamfarbe. Die Teams konnten sich im Vorfeld gegen eine kleine Startgebühr über die Website des Vereins anmelden. Aber auch Zuschauer sind herzlich eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen.

Der Eintritt am Samstag kostet 4 Euro, Start ist um 14 Uhr mit dem traditionellen Einmarsch der Clans unter musikalischer Begleitung der „Highland Dragon Pipe Band“. Den Nachmittag über finden die verschiedenen Wettkämpfe statt, bis um 18 Uhr die Siegerehrung und Versöhnungsfeier ansteht: die legendäre Party mit der Partycoverband „Fourmat“ und DJ Pascal Thospann im Festzelt. Wer nur zur Party ab 18 Uhr kommen möchte, zahlt keinen Eintritt mehr.

Auch für Familien mit Kindern hat sich der VFL eine passende Alternative zu den Spielen für Erwachsene einfallen lassen: Am Sonntag starten die bereits 17. Familien-Highland-Games. Auch hier warten spannende Spiele für Kinder bis zwölf Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig und kann einfach direkt vor Ort am Sonntag bis 13 Uhr erfolgen.

Auch eine spontane „Clan-Bildung“ vor Ort mit anderen Fans ist kein Problem. Ein Clan am Sonntag besteht aus zwei bis fünf Personen (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder bis zwölf Jahren) wobei die Kinder die Spiele bestreiten und die Eltern kräftig anfeuern dürfen.

Der Eintritt am Sonntag ist frei und auch eine Startgebühr wird nicht erhoben. Ab 12 Uhr gibt’s leckere Erbsensuppe zur Stärkung für alle, bis es um 12.30 Uhr mit dem beliebten Knobelspiel losgeht. Ab 13.30 Uhr starten dann die „Wettkämpfe“. Die Siegerehrung mit tollen Preisen für die ganze Familie ist gegen 16 Uhr geplant.

An beiden Tagen gibt es auf dem gesamten Sportplatz es ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt, mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten samt Eisstand, kühlen Getränken und einem stilechten mittelalterlichen Lager. Außerdem wird es einen mobilen Spielplatz mit Hüpfburg, Kinderschminken und allerlei Aktionen geben.