Detmold. Die Feuerwehr Detmold sowie der Rettungsdienst wurden am Montagabend, 15. Juli, um 21.18 Uhr zu einem Einsatz an den Sperlingsweg gerufen. Dort sollte nach ersten Meldungen Benzin auf der Oberfläche eines Gartenpools brennen.
Nach Aussagen eines Bewohners des dortigen Objektes entstanden beim Hantieren mit einem motorbetriebenen Gartengerät Funken, die einen nebenstehenden Benzinkanister entzündeten. Die Bewohner versuchten, das Feuer zu löschen, indem sie den brennenden Kanister mit einer Schaufel in einen Gartenpool warfen. Dabei brannte das Benzin an der Oberfläche des Wassers weiter.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits von selbst erloschen. Der Gartenpool wurde durch das Feuer beschädigt. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, sodass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.
Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass brennende Flüssigkeiten nicht mit Wasser gelöscht werden sollten, da dies die Ausbreitung des Feuers begünstigen kann. Bei solchen Vorfällen sollte umgehend die Feuerwehr alarmiert werden. (Feuerwehr/Polizei Detmold)