Lemgo. Drei Wochen lang glänzte der „Lemgoer Sommertreff“ wieder einmal mit zahlreichen Aufführungen auf der Bühne am Lemgoer Marktplatz. Nun feierte das Event seinen glanzvollen Abschluss.
Seit mehr als zehn Jahren besteht in Detmold das „Theatre Fragile“. In seinen Stücken greift das Ensemble immer wieder wichtige Themen der Zeit auf. Deshalb wählten sie für ihren Auftritt beim „Lemgoer Sommertreff“ mit „Are You Ready?“ ein Stück, das sich mit der Klimakrise auseinandersetzt.
Mit ihrer rituellen Performance, geprägt durch Gesang, Tanz, physischem Theater und dem bekannten Maskenspiel, luden die fünf Darstellerinnen das Publikum ein, Leugnung, Wut, Verhandlung, Trauer und Akzeptanz bezüglich der Klimakrise gemeinsam zu durchleben.
Im Vorfeld waren einige Zuschauer gebeten worden, W-Fragen zum Klimawandel auf einen Zettel zu schreiben, die dann Teil der Performance wurden. Auch spielten große Pappquader eine wichtige Rolle. Mit „Are You Ready?“ vermochten die Darstellerinnen gemeinsam mit den Zuschauern einen freudigen, hoffnungsvollen Akt erschaffen.
Sie nahmen das Publikum mit, von der Verlusterfahrung der gewohnten Sicherheit der momentanen Lebenssituation bis hin zu einem gemeinschaftlichen Aufschwung. Die Performance vermittelte, dass man den Kopf nicht in den Sand solle und auch, dass ein Einzelner etwas bewegen könne, viele jedoch bedeutend mehr.
Musikalisch begleitet wurde die Aufführung vom Lemgoer Chor „La Musica“. Das „Theatre Fragile“ lud alle Interessierten nach dem Ende ihrer Performance noch zu einer Gesprächsrunde ein, bei der es auch um weitere aktuelle Themen ging.