Detmold: Alle Infos zum Residenzlauf 2024

198
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Beim Marathonlauf der diesjährigen Olympischen Spiele in Paris startete mit dem Bielefelder Amanal Petros auch der Sieger des Detmolder Residenzlaufes von 2013. Bereits damals hatte er beim Zielinterview die Teilnahme an Olympischen Spielen als großes Ziel erklärt.

An diesem Samstag, 17. August, startet der 31. Detmolder Residenzlauf in Detmold auf dem Marktplatz zwar ohne Amanal Petros, dennoch zieht das Laufevent wieder zahlreiche Läufer aus nah und fern an.

Der Bambinilauf startet bereits um 17 Uhr. Es folgen die Stadtwerke-Schülerläufe über 1,5 und 2,5 Kilometer. Um 18.20 Uhr startet der „AÜG Netzwerk Fitnesslauf“ und um 19 Uhr der Detmolder Residenzlauf über 10 Kilometer.

Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 14. August, über die Homepage möglich. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht möglich. Das Startgeld beträgt 10 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Die Detmolder Schulen laufen erneut um den Friedrich-Brakemeier-Pokal, den die Schule mit der höchsten Teilnehmerquote erhält. Während der Veranstaltung ist mit Verkehrsbehinderungen in der Detmolder Innenstadt zu rechnen. Wer nach dem Vorbild der Olympischen Spiele als Volunteer bei der Veranstaltung mithelfen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail zu melden.