Gefährliche Phishing-Welle: Betrüger nehmen Comdirect-Kunden ins Visier

35
Symbolbild: Adobe Stock

Düsseldorf. Comdirect-Kunden sind erneut ins Visier von Betrügern geraten. Laut der Verbraucherzentrale NRW wurden zu Wochenbeginn zahlreiche Mails verschickt, in denen zur Herausgabe sensibler Daten aufgefordert wurde.

Im Verlaufe der Nachricht, die mit dem Betreff „Bestätigen Sie Ihre Kontodaten“ betitelt ist, wird den potenziellen Opfern nach einer unpersönlichen Anrede mitgeteilt, dass ein angeblicher Versuch zur Änderung des Passworts im Comdirect-Kundenbereich festgestellt worden sei.

Sollte dies nicht selbst durchgeführt worden sein, werde „dringend“ empfohlen, sich erneut mit der „PhotoTan“-App anzumelden, um die Sicherheit des Kontos zu erhöhen. Danach werde erklärt, welche weiteren Schritte durchgeführt werden müssten.

Zunächst solle man den Button mit der Aufschrift „Klicken Sie hier, um sich anzumelden“ anklicken. Im folgenden Schritt sollten Benutzererkennung und Passwort eingeben und danach die „PhotoTan“-App verwendet werden, um die Authentifizierung abzuschließen.

Die Experten der Verbraucherzentrale raten dringend davon ab, diese Schritte durchzuführen. „Dadurch erhalten die Kriminellen sensible Daten. Anhand der unseriösen Absendeadresse lässt sich deutlich erkennen, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt. Weiterhin würde eine seriöse Bank niemals per Mail um sensible Daten bitten“, betont die Verbraucherzentrale. Stattdessen sollten Betroffene die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.