Düsseldorf. Im Mittelpunkt von Betrugsversuchen stehen derzeit Comdirect-Kunden. Das berichtet die Verbraucherzentrale NRW. Unter dem Betreff „Aktualisieren – PhotoTAN“ erhalten viele Nutzer eine Mail, in der sie aufgefordert werden, eine vermeintlich neue photoTAN-App zu aktualisieren.
In der Mail heißt es, die Aktualisierung werde eingeführt, um eine erhöhte Sicherheit bei Überweisungen zu gewährleisten. Für eine weitere problemlose Durchführung der Transaktionen solle man die Aktivierung bis zum 18. April durchführen.
Unter diesen Hinweisen folgt ein Button mit der Aufschrift „Jetzt aktualisieren“. Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich davor, auf die Verlinkung zu klicken, da Kriminelle darüber an persönliche Daten gelangen wollten.
Diese Mail sei jedoch unschwer als Phishing-Mail zu erkennen, da bereits die optische Aufmachung und die Absenderadresse unseriös seien. Zudem fehlten professionelle Anrede- und Abschiedsformeln. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die Mail umgehend und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.
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Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.