Lemgo. „Füreinander da – seit Generationen“ – Unter diesem Motto findet an diesem Sonntag, 25. August, der 23. Sicherheitstag der Lippischen Landesbrandversicherung AG rund um das Schloss Brake statt.
Denn nicht nur sorgt die Lippische seit 1752 dafür, dass Lipper ihr Hab und Gut vor dem Verlust durch eine Vielzahl an Gefahren schützen können – die ausrichtende Löschgruppe Brake der Freiwillige Feuerwehr Lemgo feiert in diesem Jahr auch ihr 100-jähriges Bestehen.
Und da es gute Tradition ist, dass für die Ausrichtung des Sicherheitstages eine der Lippischen Feuerwehren für Organisation und Durchführung mitverantwortlich zeichnet, war die Entscheidung für Brake und die dortige Löschgruppe im Jubiläumsjahr quasi gesetzt.
„Die Lippische freut sich sehr über die gute Partnerschaft mit dem Feuerwehrverband, aber insbesondere auch den Feuerwehren und Einheiten vor Ort. Erst diese spezielle Zusammenarbeit macht eine Veranstaltung wie den Sicherheitstag möglich und für uns durchführbar. Ein herzlicher Dank geht deshalb an die Kameraden der Feuerwehr Brake“, betont Jens Klusmeier von der Lippischen, als Organisator des Sicherheitstages.
Am 25. August erwartet die Besucher rund um das Schloss Brake ein abwechslungsreiches und informatives Programm zum Staunen, Mitmachen und Ausprobieren. Ob Unfallsimulation, die Präsentation neuester Rettungstechnik oder Informationen rund um Einbruchschutz und Verkehrssicherheit – das gesamte Leistungsspektrum der Ersthelfer wird abgebildet.
Abgerundet wird das Programm durch ein breit gefächertes kulinarisches Angebot und verschieden Aufführungen Lemgoer Vereine. Von 10 bis 17 Uhr haben die Gäste aus Lippe und der Region dann Gelegenheit, sich im Schatten des Weserrenaissance-Schlosses in Brake selbst ein Bild zu machen.
„Die Chance, den Menschen unsere tägliche Arbeit anschaulich und erlebbar zu demonstrieren und dabei für die Gefahren des Alltags zu sensibilisieren – aber bestenfalls auch das Interesse junger Menschen für die Feuerwehr oder den Rettungsdienst als Arbeitgeber zu wecken, ist für uns ein Herzensanliegen. Mit dem Sicherheitstag haben wir dafür die perfekte Bühne und freuen uns auf zahlreiche Gäste in Lemgo-Brake“, erläutert Christopher Peier, Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Brake, der zudem seitens der Feuerwehr mit der Organisation betraut ist.
Der 23. Sicherheitstag der Lippischen startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Innenhof des Weserrenaissance-Schloss Brake, die offizielle Eröffnung erfolgt um circa 10.45 Uhr. Ausreichend Parkplätze sind in direkter Nähe des Schlosses, etwa am Amtsgericht Lemgo, ausgewiesen. Auch die Bahnhaltestelle Lemgo-Lüttfeld ist zu Fuß in rund fünf Minuten bequem zu erreichen.