Veranstaltungspremiere: Alle Infos zu „Detmold funkelt“ 2024

1537
„Nachtwächter“ Henning Diekmann führt auch an diesem Abend als „Friedrich der Türmer“ durch die Residenzstadt. Fotorechte: Henning Diekmann

Detmold. Zum ersten Detmolder Late-Night-Shopping funkelt die Innenstadt für die Besucher. Viele kulturelle und kulinarische Angebote runden den besonderen Tag ab, der bereits nachmittags mit der Eröffnung der Langen Straße beginnt.

Unter dem Motto „Detmold funkelt“ werde die Detmolder Innenstadt am Freitag, 25. Oktober, zwischen 18 und 21 Uhr in eine glanzvolle Atmosphäre getaucht, verspricht die veranstaltende Werbegemeinschaft Detmold „Die Händler“.

Zahlreiche Events laden in die Innenstadt ein, in der die Detmolder bis 21 Uhr einkaufen können. Mehrere prägnante Gebäude der Innenstadt werden funkelnd illuminiert. Viele Geschäfte, Restaurants und Cafés laden mit besonderen Events und Aktionen zum Einkaufsbummel ein.

Bereits am Nachmittag werde mit einem Fest die Fertigstellung der Umgestaltung der Langen Straße, die dann im frischen Glanz funkeln werde, gefeiert. Unter anderem werde es dann auch eine Familienaktion geben, bei der die Teilnehmer einen Funkelrabatt gewinnen könnten, der in vielen Geschäften in der Innenstadt eingelöst werden könne. Auch mehrfach, und auch am Samstag, 26. Oktober.

Für den Abend sind zudem folgende Events geplant: Gruselführungen im Detmolder Residenzschloss, drei Beiträge des Landestheaters Detmold an verschiedenen Orten in der Innenstadt, Taschenlampenführungen durch das Lippische Landesmuseum, Nachtwächterführung durch die Detmolder Innenstadt, Bastelaktionen auf dem Marktplatz mit dem F.I.T., Backstage-Führungen in der Stadthalle und eine Taschenlampenführung durch die Galerie Gausepohl.