Horn-Bad Meinberg: Anpassungen im Regionalbus-Verkehr

216
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Horn-Bad Meinberg/Kreis Lippe. Zum 28. Oktober setzt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (Nph) zahlreiche Anpassungen beim Regionalbus-Verkehr um. Die Änderungen betreffen mehrere Kommunen im Kreis Paderborn sowie einige angrenzende Ortschaften im Kreis Lippe.

Sie beziehen sich insbesondere auf die Schulverkehrs-Zeiten am Morgen und am Nachmittag sowie auf die Tagesrandlagen für Berufspendler. Ab Montag, 28. Oktober, bedient die Regionalbus-Linie R50 zusätzlich die Ortsteile Kohlstädt und Oesterholz.

Morgens fährt die R50 künftig von Montag bis Freitag um 5.15 und um 5.45 Uhr bereits ab Kohlstädt in Richtung Paderborn. In den Abendstunden wird es vier zusätzliche Fahrten ab
der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Richtung Kohlstädt geben. Sie starten jeweils um 16.50, um 19.45, um 22.15 und um 23.15 Uhr. Dafür entfällt die Fahrt um 22.30 Uhr.

Am Samstagmorgen fährt die R50 um 6.15 Uhr ebenfalls bereits ab Kohlstädt und nicht wie bisher ab der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Fahrtrichtung Paderborn. Am Samstagabend wird es zwei zusätzliche Fahrten von Paderborn nach Kohlstädt geben, die
um 22.15 und um 23.15 Uhr am Hauptbahnhof starten. Dafür entfällt die Fahrt um 22.30 Uhr.

Am Sonntagmorgen wird es ein zusätzliches Fahrtenpaar auf der R50 geben, das zwischen Kohlstädt, Paderborn und Schlangen verkehrt. Am Sonntagabend wird die Linie R50 um zwei zusätzliche Touren bis Kohlstädt ergänzt, die um 22.15 und um 23.15 Uhr am Hauptbahnhof starten. Dafür entfällt auch dort die Fahrt um 22.30 Uhr.

Auch die Linie R51 bedient ab dem genannten Zeitpunkt sowohl morgens als auch abends zusätzlich Oesterholz und Kohlstädt. Morgens wird es eine zusätzliche Fahrt um 5 Uhr ab Kohlstädt geben, abends drei zusätzliche Fahrten um 19.04, 20.49 und 21.49 Uhr ab der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Richtung Kohlstädt.

Für die Linie 355 (Ortsverkehr Schlangen) befinden sich die Änderungen im Grundschulverkehr in der finalen Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung. Der Nph wird die Anpassungen rechtzeitig vor den Herbstferien an die Schulen
kommunizieren.

Im Schulverkehr Horn fährt die Linie 356 mit beiden morgendlichen Fahrten das Schulzentrum an. Auch alle Rückfahrten bedienen die Haltestelle am Schulzentrum. Nach der zehnten Stunde gibt es eine zusätzliche Fahrt um 16.55 Uhr ab der Haltestelle „Horn, Schulzentrum“.

Beim Grundschulverkehr der Linie 357 gibt es um 8.10 Uhr eine weitere Fahrt zwischen der Haltestelle „Gewerbepark“ und der Haltestelle „Ortsmitte“, damit Schüler pünktlich zur zweiten Stunde die Schule erreichen können.

Bei der Linie 450 (Schulverkehr Bad Lippspringe – Paderborn) wird die morgendliche Schulfahrt aus Horn, Kohlstädt, Oesterholz und Schlangen zehn Minuten früher verkehren.
Diese Fahrt startet bereits in Horn, Bahnhof um 6.49 Uhr und erreicht die Gesamtschule
in Bad Lippspringe um 7.37 Uhr, damit alle Schüler pünktlich den Unterricht erreichen können.

Auf dem Linienweg werden Kohlstädt, Oesterholz, Schlangen und der neue Oberstufen-Campus (Haltestelle Bad Lippspringe, Ehrenhain) bedient. Zudem kommt ein Gelenkbus zum Einsatz, sodass die Kapazitäten deutlich erhöht werden.

Die Linie 451 (Schulverkehr Bad Lippspringe und Schlangen) startet die Fahrt 10 ab dem Fahrplan-Wechsel um 15.36 Uhr an der Haltestelle „Bad Lippspringe, Gesamtschule“, bedient im Anschluss die Haltestelle „Ehrenhain“ und verkehrt dann über „Schlangen, Ortsmitte“ (Abfahrt 15.50 Uhr) in Richtung Neuenbeken. Schüler der August-Hermann-Francke-Gesamtschule Schlangen werden gebeten, bereits in „Buke, Mitte“ und nicht am „Hühnerfeld“ in Richtung Bad Driburg umzusteigen.

Die Linie 455 (Schulverkehr Schlangen) startet künftig am Morgen bereits in Schloß Neuhaus von der Haltestelle „An der Kapelle“. Dadurch entfällt die Bedienung der Haltestelle „Stedener Feld“ in Paderborn.