Symbolbild. Foto: Pixabay

Herford. In der Nacht zu Dienstag, 5. August, hat ein lauter Knall einen Anwohner der Lübberstraße gegen 1.34 Uhr aus dem Schlaf gerissen.


Als er aus dem Fenster sah, bemerkte er vier Personen, die sich in Richtung Innenstadt entfernten. Kurz darauf entdeckte er eine eingeschlagene Scheibe an einem Friseursalon und alarmierte die Polizei.

Erste Ermittlungen der Polizei Herford ergaben, dass die bislang unbekannten Täter offenbar in der nahegelegenen Frühherrenstraße einen Gullideckel ausgehoben und damit die Schaufensterscheibe des Salons eingeschlagen hatten. Anschließend flüchteten sie zu Fuß.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Der entstandene Sachschaden am Gebäude wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der Gullideckel wurde zwischenzeitlich wieder eingesetzt.

Die Polizei sicherte Spuren und prüft aktuell das vorhandene Videomaterial der Überwachungskameras. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Frühherrenstraße oder Lübberstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05221/8880 an die Polizei Herford zu wenden.